Achtsamkeit!
Schule: Volksschule Böheimkirchen
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Kosa Christiane-EdithaDirektorIn: Dipl. Päd. Mayerhofer Monika, BEd
Inhalt
Keine BeschreibungRückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Unser Jahresprojekt "Achtsamkeit für LehrerInnen" wurde durch mehrere Workshops erfolgreich und genussvoll durchlaufen.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Wir hatten allgemein für alle LehrerInnen Workshops mit Smoovey-Ringen , die die körperliche Fitness , aber auch die Schwingungen im Körper steigern sollen und über Entspannungstechniken für uns.
Die Kinder erhielten mehrere Einheiten im Sportunterricht mit der fantastischen Sportpädagogin Claudia Flieger für alle Bereiche des Sportunterrichts, was wiederum für uns LehrerInnen einen enormen Ansporn und auch Vergnügen nach sich zog, da die Kinder sehr viel Freude beim Erlernen der schwierigsten Ziele im Sportunterricht hatten und somit auch wir!
Wir erhielten als Schule das "Goldene Abzeichen" als "Gesunde Schule"!
Ansonsten war jede Klasse für sich sehr emsig bei diversen individuellen Ökolog-themen, wie vor allem Gesundes Frühstück selber zubereiten,Hochbeet im Schulgarten anlegen, bei der Kräuterschnecke der Gemeinde mitarbeiten, Schule in der Gärtnerei, Bio-Bauernhofbesuch mit Mutterkuhhaltung, Kräuterwanderungen, Projektwoche Wasser und Marktbesuch in St.Pölten.
Wir hatten allgemein für alle LehrerInnen Workshops mit Smoovey-Ringen , die die körperliche Fitness , aber auch die Schwingungen im Körper steigern sollen und über Entspannungstechniken für uns.
Die Kinder erhielten mehrere Einheiten im Sportunterricht mit der fantastischen Sportpädagogin Claudia Flieger für alle Bereiche des Sportunterrichts, was wiederum für uns LehrerInnen einen enormen Ansporn und auch Vergnügen nach sich zog, da die Kinder sehr viel Freude beim Erlernen der schwierigsten Ziele im Sportunterricht hatten und somit auch wir!
Wir erhielten als Schule das "Goldene Abzeichen" als "Gesunde Schule"!
Ansonsten war jede Klasse für sich sehr emsig bei diversen individuellen Ökolog-themen, wie vor allem Gesundes Frühstück selber zubereiten,Hochbeet im Schulgarten anlegen, bei der Kräuterschnecke der Gemeinde mitarbeiten, Schule in der Gärtnerei, Bio-Bauernhofbesuch mit Mutterkuhhaltung, Kräuterwanderungen, Projektwoche Wasser und Marktbesuch in St.Pölten.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
220
220
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Insofern, dass auch Buben in der Küche tätig werden, aber das ist ja bei uns sowieso selbstverständlich!
Insofern, dass auch Buben in der Küche tätig werden, aber das ist ja bei uns sowieso selbstverständlich!
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
wie oben schon erwähnt
wie oben schon erwähnt
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
auf der homepage
auf der homepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
in diversen Klassengesprächen und bei Konferenzen
in diversen Klassengesprächen und bei Konferenzen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wir erinnern uns immer wieder gegenseitig an das Erlernte
Wir erinnern uns immer wieder gegenseitig an das Erlernte
Wo liegen unsere Stärken?
In unserer innerschulischen Gesprächskultur
In unserer innerschulischen Gesprächskultur