Ökologische Weidehaltung verschiedener Tierrassen mit Fokus auf Pflanzenwelt auf Litzlhofer Alm
Schule: Landwirtschaftliche Fachschule Litzlhof
KoordinatorIn: Ing. Pirker KlaudiaDirektorIn: Ing Lackner Alois
Inhalt
Verschiedene Tiere werden nacheinander oder auch miteinander auf der Alm gehalten um der natürlichen Verwachsung der Weidefläche entgegen zu wirken und somit nachrückende Beikräuter sowie als auch Gehölze und Stauden im Wachstum zu hemmen.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Weiterführung des Froschzaun Projektes, Reinigung des Fischteiches, Almbeweidung mit verschiedenen Nutztierrassen (Kühe, Ziegen, Pferde)
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Natürliche & Mechanische Bekämpfung von Almunkräutern bzw. Einsatz von weidenden Nutztieren im Wechsel.
Natürliche & Mechanische Bekämpfung von Almunkräutern bzw. Einsatz von weidenden Nutztieren im Wechsel.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
70
70
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Wird immer berücksichtigt, da im 3. Jahrgang auch Schülerinnen sind
Wird immer berücksichtigt, da im 3. Jahrgang auch Schülerinnen sind
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Almwirtschaftsverein bzw. Obmann Ing. Obweger Josef
Almwirtschaftsverein bzw. Obmann Ing. Obweger Josef
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schulintern sowie als auch mit dem Almwirtschaftsverband besprochen.
Schulintern sowie als auch mit dem Almwirtschaftsverband besprochen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Es wurde eine Bonitierung bzw. eine Begehung vor und nach der Beweidung der verschiedenen Tierrassen durchgeführt und es konnte ein deutlicher Unterschied festgestellt werden!
Es wurde eine Bonitierung bzw. eine Begehung vor und nach der Beweidung der verschiedenen Tierrassen durchgeführt und es konnte ein deutlicher Unterschied festgestellt werden!
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Mit Natur, Tieren und Menschen gemeinsam zu arbeiten und zu wissen etwas biologisch Gutes für diese Alm zu tun verleiht ein gutes Gefühl, welches nicht nur Tiere satt, sondern auch unsere SchülerInnen stolz macht. Dadurch wurde auch erkannt, dass es auch ohne Mechanische Hilfmittel geht und die Tiere Futter haben, ohne das man es kaufen muss.
Mit Natur, Tieren und Menschen gemeinsam zu arbeiten und zu wissen etwas biologisch Gutes für diese Alm zu tun verleiht ein gutes Gefühl, welches nicht nur Tiere satt, sondern auch unsere SchülerInnen stolz macht. Dadurch wurde auch erkannt, dass es auch ohne Mechanische Hilfmittel geht und die Tiere Futter haben, ohne das man es kaufen muss.
Wo liegen unsere Stärken?
Teamfähigkeit wird großgeschrieben, Umgang mit Tieren verschiedener Arten ist artgerecht und tierfreundlich, Zusammenarbeit mit Menschen in Natur, Neue Fähigkeiten wie Sozialkompetenzen und Fachkompetenzen werden mit learning by doing umgesetzt und erweitert.
Teamfähigkeit wird großgeschrieben, Umgang mit Tieren verschiedener Arten ist artgerecht und tierfreundlich, Zusammenarbeit mit Menschen in Natur, Neue Fähigkeiten wie Sozialkompetenzen und Fachkompetenzen werden mit learning by doing umgesetzt und erweitert.