Lieblingsrezepte
Schule: Mittelschule Schattendorf
KoordinatorIn: Wondra Andrea, BEd MADirektorIn: DirNMS Leitgeb Petra
Inhalt
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen bereiteten im Kochunterricht ihre Lieblingsspeisen zu. Eine besondere Beachtung galt der Verarbeitung von regionalen Produkten. Es wurde auch Speisen gekocht, die unsere Kinder gar nicht kannten. Ein wichtiger Bestandteil war auch die Einbeziehung von Erträgen aus dem Schulgemüsegarten.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Kompostierung, Betreuung des Schulgartens, Flurreinigung, Gestaltung eines Kochbuches.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Gestaltung eines Kochbuches
Gestaltung eines Kochbuches
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
29
29
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Burschen und Mädchen haben sich gleichermaßen beteiligt.
Burschen und Mädchen haben sich gleichermaßen beteiligt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Ausprobieren der gesunden Speisen zuhause und dann Vorführung im Unterricht von Ernährung und Haushalt.
Ausprobieren der gesunden Speisen zuhause und dann Vorführung im Unterricht von Ernährung und Haushalt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Einige der Speisen wurden im Rahmen der "eLSA-Zertifierung" der Schule präsentiert. Das erarbeitete Kochbuch mit den "Lieblingsspeisen" der Kinder und der Klassenvorstände wurde bei der 50-Jahrfeier zum Kauf angeboten. Entsprechende Informationen gab es auch in der Schulzeitung und in verschiedenen Geschäften.
Einige der Speisen wurden im Rahmen der "eLSA-Zertifierung" der Schule präsentiert. Das erarbeitete Kochbuch mit den "Lieblingsspeisen" der Kinder und der Klassenvorstände wurde bei der 50-Jahrfeier zum Kauf angeboten. Entsprechende Informationen gab es auch in der Schulzeitung und in verschiedenen Geschäften.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Interesse am Kauf des Kochbuches war einzigartig.
Das Interesse am Kauf des Kochbuches war einzigartig.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusster Einsatz der Ressourcen.
Bewusster Einsatz der Ressourcen.
Wo liegen unsere Stärken?
Durch gemeinsames Gestalten fühlen sich alle wohl.
Durch gemeinsames Gestalten fühlen sich alle wohl.