Unsere Schule ist sehr auf Gesundheit bedacht
Schule: Volksschule Flaurling
KoordinatorIn: OSR Konrad ChristineDirektorIn: OL VDin Müller Barbara
Inhalt
Hauptschwerpunkte waren Bewegung und gesunde Ernährung. Bewegungsfördernd waren die "Pedibusaktion", die Teilnahme an Initiative "Kinder gesund bewegen" ( Sportministerium/ ASKÖ)," Laufschule Tirol".Am Setzen, Säen, Ernten im Garten und am Projekt "Mais konnten die Schü. den Jahreslauf der Pflanze beobachten und
waren für das Wachsen und Gedeihen verantwortlich. Höhepunkt war das "Maisfest".
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Aktion "Pedibus" zum 8. Mal (alle Klassen, alle Lehrer, viele Eltern und Ersatzchauffeure aus der Gemeindestube),
Teilnahme zweier Klassen an Projekt der UNI Innsbruck: "Reise durch das Jahr des Bodens",
Maisfest,
Eislauftage in Telfs,
Laufschule Tirol trainiert mit unseren Schülern das richtige Laufen und evaluiert,
Setzen und Säen im Schulgarten, Betreuung des Gartens ( jede Klasse hat bestimmtes Aufgabengebiet),
Teilnahme an "Erlebnismesse Weltenbummler" mit allen Klassen,
Seminar" Achtsamkeit und Empathie an der Schule",
Workshop mit Klimabündnis "Zugschule" in 3. Klasse und Führung am Hauptbahnhof und anschließender Fahrt mit "Taurus Lok",
Tag der "Kinderpolizei", 3. Klasse erhält Urkunden aus der Hand von Frau Minister Mikl- Leitner,
Teilnahme am Projekt "Bewegte Schule", Sportfest mit ASKÖ,
Teilnahme am Projekt "Recyclingexperten von morgen" in Pfaffenhofen mit vorheriger Einschulung in der Klasse (1. und 2. Klasse),
Teilnahme am "Schulgartenwettbewerb", Dokumentation in Form einer Mappe mit Texten und Bildern,
Sportmotorische Überprüfung der Schüler der 2. Klasse durch die UNI Innsbruck,
Abschluss des "Erste Hilfe Projekts", Schüler der 3. und 4. Schulstufe führen vor, was sie gelernt haben, beaufsichtigt von Bergrettung und einer Ärztin,
Feuerwehrübung
Maßnahme im Detail
Projekt "Mais"
Allgemeines Wissen über Mais, Pflanzen von Mais in unserem Schulgarten, Beobachtung der Wachstumsphasen, düngen, gießen, beobachten, Ernte bereits in den Ferien, da schon reif, Überlegung, was damit machen,
Maisernte am Feld beobachten, Gerätschaft kennenlernen
"Maisfest" ausrichten, Gäste dazu einladen, Beiträge jeder einzelnen Klasse zum Fest, "Stadlschmuck" aus Maiskolben bewundern
57
nicht
Gemeinde, TKK, Bauenr aus dem Dorf
Dokumentation in Form einer Mappe mit Texten und Bildern erstellt , Teilnahme am "Schulgartenwettbewerb" , Schaukasten der Gemeinde,
Überlegung:Was kann man sehen, angreifen, essen?
Was wird daraus gemacht?
Zusammengehörigkeitsgefühl verstärkt, Gemeinschaft gefördert,
Gesundheitsgedanke weiter in den Vordergrund gerückt
im gemeinsamen Tun