Ökolog in der NMS Zöbern
Schule: Niederösterreichische Mittelschule Zöbern
KoordinatorIn: Schlögl Katharina, BEdDirektorIn: Mag. Pölzlbauer Claudia
Inhalt
...Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Teilnahme an den Waldjugendspielen
Projektwoche 3. Klasse: Nationalpark Gesäuse
Obst- und Gemüsekorb
Teamtrainingsnacht 2. und 3. Klasse
Outdoortage 1. Klasse: Teambuilding in der Natur
Teamtrainingstag 1. Klasse
Gemeinsame gesunde Jause 4. Klasse
Plastikverschlüsse - "Stoppel" Sammelaktion
Herstellen einer Hochbeetüberdachung für Kräuterhochbeet
Chemie- und Physikunterricht: Schwerpunkt "Klimawandel" und Ökologischer Fußabdruck
Projekttag "Auf der Flucht"
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Klimaportfolio im Chemieunterricht in Zusammenarbeit mit Geographie
Ökologischer Fußabdruck
Klimaportfolio im Chemieunterricht in Zusammenarbeit mit Geographie
Ökologischer Fußabdruck
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20
20
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Bei den Versuchen wurden bewusst Mädchen und Burschen in eigene Gruppen eingeteilt.
Bei den Versuchen wurden bewusst Mädchen und Burschen in eigene Gruppen eingeteilt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Besuch der Biomasse - Fernwärmeanlage
Fa. Ligno HDG - klimafreundliche Heizanlagen
Besuch der Biomasse - Fernwärmeanlage
Fa. Ligno HDG - klimafreundliche Heizanlagen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
innerhalb der Schule, Gemeindezeitung
innerhalb der Schule, Gemeindezeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Portfolio jeder Schülerin/jedes Schülers
Portfolio jeder Schülerin/jedes Schülers
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Schülerinnen und Schüler agierten sensibilisierter auf den Energieverbrauch in der Schule. "Lichtkontrollore" um unnötige Beleuchtung in gerade nicht benutzten Räumen abzudrehen bzw. zu kontrollieren ob beim Verlassen des Klassenzimmers Turnsaals auch wirklich abgedreht ist. Sinnhaftigkeit von Stoß lüften wurde verstanden. Schülerinnen und Schüler forderten diese Maßnahme auch ein.
Schülerinnen und Schüler agierten sensibilisierter auf den Energieverbrauch in der Schule. "Lichtkontrollore" um unnötige Beleuchtung in gerade nicht benutzten Räumen abzudrehen bzw. zu kontrollieren ob beim Verlassen des Klassenzimmers Turnsaals auch wirklich abgedreht ist. Sinnhaftigkeit von Stoß lüften wurde verstanden. Schülerinnen und Schüler forderten diese Maßnahme auch ein.
Wo liegen unsere Stärken?
Vermittlung von komplexem Wissen zu diesem Themenbereich
Vermittlung von komplexem Wissen zu diesem Themenbereich