To bee or not to bee
Schule: GRG 17 Geblergasse
KoordinatorIn: Mag. Hindinger SabineDirektorIn: Dr. Mersits Eva
Inhalt
Hauptziele des Projekts sind die Implementierung dreier Bienenvölker am GRG17 begleitet von einem Informationslehrpfad im Schulgarten mit wissenswerten Fakten zur Biene, zum Bienensterben und entsprechenden Schutzmaßnahmen.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Implementierung dreier Bienenvölker im Schulgarten des GRG 17 Geblergasse, zum Erhalt und Schutz der gefährdeten Bienen, im Zuge des Unterrichtsfaches Unverbindliche Übung „Gartengestaltung“ und der Gestaltung eines begleitenden Bienenlehrpfads.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
To bee or not to bee
To bee or not to bee
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20
20
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Durch den Einsatz einer Imkerin und eines Imkers wurde den SchülerInnen aufgezeigt, dass dieser traditionelle Beruf des Tierwirts, der hauptsächlich männlichen Landwirten zugeschrieben wird, auch von vielen Frauen durchgeführt wird
Durch den Einsatz einer Imkerin und eines Imkers wurde den SchülerInnen aufgezeigt, dass dieser traditionelle Beruf des Tierwirts, der hauptsächlich männlichen Landwirten zugeschrieben wird, auch von vielen Frauen durchgeführt wird
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Stadtimker Felix Munk
Stadtimker Felix Munk
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Adventsfeier, Schulfest, Schulhomepage
Adventsfeier, Schulfest, Schulhomepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Wintersemester wurde der Bienenlehrpfad durch Milestones von den SchülerInnen der Unverbindlichen Übung "Gartengestaltung" und einer Gruppe der 7B aus dem Pflichtfach „Projekt in den Naturwissenschaften“ geplant und umgesetzt. Durch die wöchentlichen Meetings und das Erreichen der Milestones wurde der Projektprozeß kontrolliert. Die SchülerInnen sollten weiters ein gemeinsames Projekttagebuch gestalten, das durch einen Eintrag pro Woche, Fotos, Erfahrungen, etc. gekennzeichnet ist.
Im Wintersemester wurde der Bienenlehrpfad durch Milestones von den SchülerInnen der Unverbindlichen Übung "Gartengestaltung" und einer Gruppe der 7B aus dem Pflichtfach „Projekt in den Naturwissenschaften“ geplant und umgesetzt. Durch die wöchentlichen Meetings und das Erreichen der Milestones wurde der Projektprozeß kontrolliert. Die SchülerInnen sollten weiters ein gemeinsames Projekttagebuch gestalten, das durch einen Eintrag pro Woche, Fotos, Erfahrungen, etc. gekennzeichnet ist.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern des GRG17 sind begeistert vom Projekt, wenn auch am Anfang die Gefährlichkeit der Bienen im Raum stand. Es wurde kurz überlegt, den Hof einige Tage zu sperren, was sich jedoch als unnötig herausstellte, da die fleißigen Arbeiterinnen den Unterricht in den Freiluftklassen nicht stören. Mensch und Biene leben am GRG17 friedlich nebeneinander und miteinander
Die LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern des GRG17 sind begeistert vom Projekt, wenn auch am Anfang die Gefährlichkeit der Bienen im Raum stand. Es wurde kurz überlegt, den Hof einige Tage zu sperren, was sich jedoch als unnötig herausstellte, da die fleißigen Arbeiterinnen den Unterricht in den Freiluftklassen nicht stören. Mensch und Biene leben am GRG17 friedlich nebeneinander und miteinander
Wo liegen unsere Stärken?
Im kreativen Gestalten und der Projektabwicklung
Im kreativen Gestalten und der Projektabwicklung