ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Fremde Kulturen spielend erlernen

Schule: Volksschule Kumberg
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Mag Drobar Rudolf
DirektorIn: OSR Dipl.Päd. VD Frank Brigitta
Inhalt
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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im Rahmen unseres Schulentwicklungsplanes haben wir im letzten Schuljahr verstärkt Aktivitäten im Bereich des Sozialen Lernens gesetzt. In monatlichen Ermutigungsimpulsen hat uns unsere Religionspädagogin, die auch gleichzeitig Ermutigungstrainerin ist, Anregungen für die Arbeit in der Klasse mitgegeben. Außerdem wurde verstärkt am guten Umgang miteinander gearbeitet, besonders gilt das für eine neue Pausenordnung.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Bewusstmachen der regionalen Verantwortung beim Einkaufen
Verstärkter Konsum regionaler Produkte
Ausflüge zu den regionalen Vermarktern (Apfelbäurin, Milchbauer, Brotbäurin)
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
140
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
In einer modernen Pädagogik wird der Genderaspekt immer berücksichtigt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Ausflüge zu den Selbstvermarktern
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Berichte in der Schulzeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche und Reflexionen bei den pädagogischen Konferenzen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
bessere Bewusstseinsbildung
Wo liegen unsere Stärken?
starker Bezug zur Region