ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Ökolog-Jahresbericht NMS Bad Gleichenberg 2015/2016

Schule: MS Bad Gleichenberg
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Wittmann Daniela
DirektorIn: NMSDir.Dipl.-Päd. Kellermeier, BEd Bernhard
Inhalt
Keine Beschreibung
Bewegte Schule mit den Brustgurten

Bewegte Schule mit den Brustgurten

Bewegte Schule mit den Brustgurten.

Bewegte Schule mit den Brustgurten.

Bewegte Schule mit den Brustgurten.

Bewegte Schule mit den Brustgurten.

Stressmanagement

Stressmanagement

Bewegte Schule mit den Brustgurten.

Bewegte Schule mit den Brustgurten.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 9

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Trink- und Jausenführerschein, Bikeline, Gesunde Schuljause, Walderlebnistag, Erste-Hilfe-Kurse, Warenkorb, Workshops mit den Tourismusschulen,Steirischer Sicherheitspass, fit-food-fun-Stressmanagement

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Das Projekt erstreckt sich über einen Zeitraum von 4 Unterrichtsjahren. Die Inhalte werden in Workshops, Modulen, Lehrausgängen, Selbsttätigkeit und Vorträgen vermittelt. Großbereiche sind: Verkehr und Mobilität, Suchtprävention, Jugendschutz, Safer Internet, Social Media, Erste Hilfe. Die einzelnen Einheiten sind auf das Alter der SchülerInnen angepasst.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
200
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
immer
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Örtliche Polizei, Richter Dr. Helmut Wlasak, Referentinnen und Referenten von: Rotes Kreuz, ÖBB, AUVA, Feuerwehr, Fahrschulen, KiJa.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Plakate, Medienberichte: Lokalzeitung, Schulhomepage, Schülerlotsen (immer an Schultagen), Verkehrsbeobachtungen an Verkehrsschnittstellen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Abschlussbericht für jede Schulstufe, Ergänzungen und Erweiterungen für das nächst folgende Jahr
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Sensibilisierung der SchülerInnen, Motivation in Ausübung von Tätigkeiten (Schülerlotsen), vermehrte, positive Elterngespräche
Wo liegen unsere Stärken?
In der Vermittlung von Inhalten