Projektarbeit biologische Landwirschaft vs. konventionelle Landwirtschaft
Schule: BRG solarCity Linz
KoordinatorIn: Mag. Reichenpfader VerenaDirektorIn: Mag. Wansch Sabine
Inhalt
Gruppenarbeiten zu folgenden Themen:biologische Landwirtschaft: (Tierhaltung, Pflanzenschutz, Düngemittel, Preisvergleich von Lebensmitteln, Vorteile, Nachteile, Ertrag, Einkommen, Vorschriften bzw. Auflagen für die Produktion von biologischen Lebensmitteln....)
konventionelle Landwirtschaft: (Ackerbau, Viehzucht, Boden, Düngemittel....)
Nutztiere im Vergleich: biologische Haltung/konventionelle Haltung (Ernährung, Abstammung, wirtschaftliche/biolog. Bedeutung); folgende Nutztiere wurden dabei besprochen: Hühner, Schweine, Rinder, Huftiere allgemein (Pferd, Schaf, Ziege, Hirsch, Esel, Lama...)
Nachhaltigkeit: wie wirkt sich die Landwirtschaft (damit auch unser Lebensstil) auf unsere Zukunft, auf unsere Nachkommen, Umwelt usw. aus?
SchülerInnen haben diese Themen in Gruppen bearbeitet und in mehreren Referaten die Ergebnisse ihren Mitschülern mittels Plakaten, PowerPoint-Präsentationen, Anschauungsmaterial, Kostproben usw. vorgestellt.
Ziel war es einen Vergleich zwischen den beiden Formen der Landwirtschaft zu bekommen. In diesem Zusammenhang wurden im Verlauf der Präsentationen folgende Punkte zusätzlichen besprochen und diskutiert:
Welche Form der Landwirtschaft bietet mehr Vorteile für die Umwelt und uns Menschen?
Warum macht es Sinn sich beim Einkaufen Gedanken über die Herkunft der Lebensmittel zu machen?
Schmecken biologische Lebensmittel tatsächlich besser oder anders?
Sind biologisch erzeugte Lebensmittel/Produkte tatsächlich viel teurer?
Wenn man sich keine biologischen Lebensmittel leisten kann oder will, worauf sollte man beim Einkauf trotzdem achten? (Herkunftsland, Transportweg...)
Wie wirkt sich die Haltung der Tiere auf die Qualität des Fleisches aus?
Dies ist eine kleine Auswahl.
Weiters wurde der Biohof Achleitner im Rahmen einer Exkursion besucht um so Anbau, Produktion und Vermarktung biologischer Lebensmittel/Produkte in der Praxis kennen zu lernen.
Es wurden keine Bilder hochgeladen.