Erneuerbare und nachwachsende Energie macht Schule
Schule: Die Gerlitz Mittelschule und Musikmittelschule Hartberg
KoordinatorIn: Schmidt Magdalena, BEdDirektorIn: HD, OSR Nöhrer Sabine
Handlungsbereiche:
- Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
- Einsparen von Ressourcen
- Reduzieren von Emissionen
- Schulklima und Partizipation
Inhalt
Energiesparen in der Schule, Aktives Mitgestalten einer öffentlichen thermischen Solaranlage, Säen - Pflegen - Genießen im SchulgartenRückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 11
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Energiequellen: Erneuerbare und nachwachsende Energiequellen - Energiesparprojekt - Sparmaßnahmen in der Schule, Bau einer thermischen Solaranlage in Safenau im Wahlpflichtfach, Gartenprojekt - Anlegen und Kultivieren von Hochbeeten im benachbarten Klostergarten, Ökologischer Fußabdruck ( Projektwoche: Gesäuse),
Konsum und Lebensstil mit Eigenverantwortung: Suchtprävention, Zusammenarbeit mit Jugendzentrum Hartberg (Workshop - Rauschbrille)
Friedenserziehung: "Auf der Flucht" - kreative Auseinandersetzung mit dem Fremdsein. Workshop "Vorurteile" - Zusammenarbeit mit der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Erneuerbare Energie macht Schule - Schwerpunkte: Sonnenenergie, Energiesparen, Übernahme von Eigenverantwortung
Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld,
Einsparen von Ressourcen,
Reduzieren von Emissionen,
Schulklima und Partizipation
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
74
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Im Wahlpflichtfach Technik sind auch Mädchen sehr engagiert und sind vorbildlich im Übernehmen von Umweltverantwortung.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit Klimabündnisgemeinde, Ökologischer Fußabdruck "Gesäuse",
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Zeitungsberichte über erfolgreiches Energiesparen in der Schule, festliche öffentliche Inbetriebnahme der thermischen Solaranlage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Datenauswertung des Energiesparens (Bonus für die Schule von Seiten der Gemeinde), Reflexion in der Unterrichtsarbeit zur Motivationssteigerung der Eigenverantwortung.
Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Deutlicher Fortschritt in der Ökologisierung der Schule
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Positive Rückmeldungen von Eltern, Öffentlichkeit, SchülerInnen und Lehrkräften
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Steigerung der Motivation zum Einsparen von Ressourcen und zur Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld mit Partizipation.
Wo liegen unsere Stärken?
Begeisterte und engagierte Lehrkräfte für Umweltbildung, Teamarbeit
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenKeine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken