ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Zwischen Sonne und Wind: Nachhaltiges Bauen und Wohnen macht Schule.

Schule: Sportmittelschule Frauenkirchen
KoordinatorIn: Molzer Katharina, BEd
DirektorIn: Kappel Norbert, BEd
Inhalt
Im Rahmen eines Projekts mit der TU Wien, der 'Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen' und der 'Wetterstation' wird das Thema Ressourcenschonung unter dem Aspekt des nachhaltigen Bauens und Wohnens beleuchtet. Wie baut man nachhaltig? Wie können Baumängel bzw. Bauschäden verhindert werden? Zusammenhänge zwischen Baumängeln und regionalen Bedingungen werden untersucht und gedeutet.
Logbücher der Kinder

Logbücher der Kinder

Modell eines Wohnhauses

Modell eines Wohnhauses

Projektpräsentation

Projektpräsentation

Überprüfen der Lichtverhältnisse

Überprüfen der Lichtverhältnisse

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekt "Sonne & Wind"

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Das Projekt 'Sonne & Wind' beschäftigt sich dem Bauverhalten von Menschen im Wandel der Zeit und unter dem Aspekt der geografischen und klimatischen Bedingungen in der Region Neusiedlersee.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zu den Inhalten:
Wetterextrema in Österreich,
geografische und klimatische Besonderheiten in der Region Nordburgenland
Bauen im Nordburgenland im Wandel der Zeit
Ökologisches Bauen und Wohnen
Ressourcenschonung (Energiebedarf im Haushalt, energiebewusstes Bauen, Bauen mit Sonne und Wind)
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
21
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die stark handlungsorientierten Inhalte orientieren sich an Interessen von Burschen und Mädchen. Durch die Projektorientierung wählen sich die Schülerinnen und Schüler jene Inhalte, die sie besonders interessieren.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
TU Wien (Univ.Ass. Dr. techn. Renate Stuefer)
Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen (Sybille Bader, www.bink.at)
Wetterstation, Zentralagentur für Meteorologie und Geodynamik (Mag. Thomas Wostal)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Im Rahmen des Schulschlussfestes wurden die hergestellten Modelle sowie die Inhalte der Gruppenarbeiten interessierten Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrenden der umliegenden Schulen vorgestellt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
mittels einer TEVALO-Umfrage (online) unter den beteiligten Schülerinnen und Schülern
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Kritische Auseinandersetzung mit der Architektur öffentlicher und privater Bauten, bewusstes Wahrnehmen von Baumängeln;
Wo liegen unsere Stärken?
Kooperation, Teamarbeit
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe