Gemeinsam statt einsam
Schule: Volksschule I Gratkorn
KoordinatorIn: VL Kleinhapl BirgitDirektorIn: Auer Ursula
Inhalt
Keine BeschreibungRückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Unsere Schülerlotsen waren fast das ganze Jahr über sehr zur Zufriedenheit unserer Eltern im Einsatz. Leider mussten sie aus persönlichen Gründen einige Wochen vor Schulschluss ihren Dienst bei uns beenden und es fand sich trotz eifriger Nachfrage kein Ersatz.
Die Arbeit mit den 5 Kindergärten in Gratkorn hat sich wieder als sehr fruchtbar erwiesen. Bis auf 1 Klasse ( wir sind ja 6 Klassen, aber nur 5 Kindergärten) besuchten uns die Kindergartenkinder ca. 2mal im Schuljahr zu gemeinsamen Aktivitäten, die bei beiden Seiten auf viel Spaß und großes Interesse stieß.
Unser Schulgarten fiel im Frühjahr einer Schneckeninvasion zum Opfer. Als Nachpflanzung wurden Sonnenblumen und Kartoffeln gewählt. Mit letzteren werden wir im Herbst gemeinsam mit den Schülern einige Leckereien kochen.
Maßnahme im Detail
In der letzten Schulwoche nahm die gesamte Schule am Projekt "Walderlebnistag" teil. Dafür wurden im nahen Wald drei Stationen errichtet, die für folgende Aktivitäten vorgesehen waren:
- Der Autor Frederik Mellak erzählt uns Märchen, die mit der Natur zu tun haben. Die Kinder sitzen auf dem Waldboden, hören den Erzählungen und dem Harfen- und Flötenspiel Mellaks aufmerksam zu.
- Mit Dingen, die die Kinder im Wald finden (Zapfen, Steine, Moos, usw.) legen sie Mandalas. Diese werden anschließend stolz den anderen Kindern der Gruppe präsentiert.
- Mit Hilfe von Becherlupen, Grabgeräten und Sachbüchern werden Bodelebewesen näher betrachtet und benannt. Erstaunlicherweise verloren die Kinder jede Scheu vor Spinnen, Schnecken und sonstigen "Krabbeltieren".
123
Genderaspekte wurden, da nicht notwendig, nicht berücksichtigt.
Herr Mellak wurde von uns für diesen Tag eingeladen, Eltern halfen uns bei der Durchführung dieses Projekts sehr tatkräftig.
Da dieses Projekt am vorletzten Schultag stattfand, war jede Form der Öffentlichkeitsarbeit zur Präsentation nicht möglich.
Mit den Schülern wurde nach jeder Aktivität gesprochen, Erfahrungen wurden untereinander ausgetauscht und im Kollegium fand eine Nachbesprechung statt.
Da das Projekt am vorletzten Schultag stattfand, können wir noch nichts über Veränderungen berichten.
Die Kinder arbeiten sehr gut zusammen, sie beobachten sehr genau und setzten die Arbeitsaufträge genau um.