ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

2gether & ACWAVIVA

Schule: Ski- und Sportmittelschule Spittal - Fritz-Strobl-Schulzentrum
KoordinatorIn: Cabon Marie-Laure
DirektorIn: Unterkofler Hans-Jörg
Inhalt
Gesund und verantwortungsbewusst
Der Natur auf der Spur

Der Natur auf der Spur

Acrylmalerei in der Drauwelt

Acrylmalerei in der Drauwelt

Von Schülern für Schüler

Von Schülern für Schüler

Lecker!

Lecker!

Hirsebrei mit Himbeeren - köstlich!

Hirsebrei mit Himbeeren - köstlich!

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 10

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Weiterführung des Langzeitprojektes"Drauwelt ACWAVIVA" - Freiluftklasse

Schulfreie Räume nutzen und gestalten basierend auf den 3 Säulen der Gesundheit

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Verlängerung des Gesundheitsprojektes "2gether" auf 2 Jahre: Die 3 Säulen der Gesundheit wurden in den Schulalltag eingebunden. Outdooraktivitäten fanden vermehrt statt. Die Freiluftklasse wurde von allen Klassen besucht - fächerübergreifender Unterricht wurde praktiziert.
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
150
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Sämtliche Möglichkeiten ( Berufswahl,...) wurden geschlechtsunabhängig aufgezeigt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
KGKK, TAZ, AMS, Firmenbesuche (z.B.: TimberNoritec - Hasslacher )
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Digitale und kreative Präsentation im Schulhaus und Schulumfeld, Zeitungsberichte
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Schüler- und Elternfeedback
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der Bezug der SchülerInnen zu sich und zur Umwelt hat sich verbessert.
Wo liegen unsere Stärken?
engagierte und teamorientierte LehrerInnen, Hilfsbereitschaft in allen Bereichen, ausgezeichnete kollegiale Zusammenarbeit im Lehrerteam,
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe