Bienen & mehr
Schule: Sportmittelschule Prutz-Ried u.U.
KoordinatorIn: Kneringer Monja, B.Ed.DirektorIn: DadSMS Thöni Daniel
Inhalt
Auch heuer haben sich unsere SchülerInnen auf vielfältige Art und Weise mit der Natur und uns Menschen beschäftigt. Die Bienen hatten dabei einen besonderen Stellenwert.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Bienenprojekt (Neigungsgruppe)
Planung Insektenhotel (4. Klassen)
Buddyprojekt (3. und 4. Klassen)
Seniorenweihnachtsfeier (4. Klassen)
Bikeline (ganze Schule)
Kräutergarten (Neigungsgruppe)
Gewässerprojekt (2. Klassen)
Klassenspiele (alle Klassen)
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen eines Projektes wurden am Schulgelände ein Bienenstand für sechs Völker sowie ein Schaukasten errichtet. Die Betreuung dieser Bienenvölker erfolgt durch eine Projektgruppe über zwei Jahre. Gleichzeitig wird auch immer eine Erstgruppe von den bisherigen Teilnehmern eingeschult.
Im Rahmen eines Projektes wurden am Schulgelände ein Bienenstand für sechs Völker sowie ein Schaukasten errichtet. Die Betreuung dieser Bienenvölker erfolgt durch eine Projektgruppe über zwei Jahre. Gleichzeitig wird auch immer eine Erstgruppe von den bisherigen Teilnehmern eingeschult.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
12
12
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Das Projekt ist für Mädchen und Buben gleich geeignet.
Das Projekt ist für Mädchen und Buben gleich geeignet.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
ständiger Kontakt mit dem Imkereiverein; Besuch eines "Strahlensuchers" mit einer Wünschelrute (Bienen sind bekanntlich wie Katzen und Ameisen Strahlensucher), um den optimalen Standort des Bienenkastens zu ermitteln; Exkursion zur Imkergenossenschaft in Imst sowie zur Imkerschule; Radtour zum Bienenprüfhof in Kauns (dort wird die dunkle Tiroler Biene gezüchtet);
ständiger Kontakt mit dem Imkereiverein; Besuch eines "Strahlensuchers" mit einer Wünschelrute (Bienen sind bekanntlich wie Katzen und Ameisen Strahlensucher), um den optimalen Standort des Bienenkastens zu ermitteln; Exkursion zur Imkergenossenschaft in Imst sowie zur Imkerschule; Radtour zum Bienenprüfhof in Kauns (dort wird die dunkle Tiroler Biene gezüchtet);
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
eine große Präsentation nach der Fertigstellung des Bienenstandes (mit Zeitungsreportern der Bezirksblätter und TT)
eine große Präsentation nach der Fertigstellung des Bienenstandes (mit Zeitungsreportern der Bezirksblätter und TT)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Interesse der SchülerInnen wird nachverfolgt. Einige Kinder haben mittlerweile selber mit der Imkerei begonnen.
Das Interesse der SchülerInnen wird nachverfolgt. Einige Kinder haben mittlerweile selber mit der Imkerei begonnen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Interesse am Thema "Bienen" ist generell gestiegen. Dies merkt man auch an den Anmeldungen zum Projekt.
Das Interesse am Thema "Bienen" ist generell gestiegen. Dies merkt man auch an den Anmeldungen zum Projekt.
Wo liegen unsere Stärken?
Fachwissen der Betreuer; sehr gute Außenkontakte zu Imkereivereinen und Fachleuten
Fachwissen der Betreuer; sehr gute Außenkontakte zu Imkereivereinen und Fachleuten