ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Oasen für alle Sinne

Schule: Ganztagsvolksschule Carl Prohaska-Platz
KoordinatorIn: Wangel Bettina, BEd
DirektorIn: VD Dipl.-Päd. Feldhofer Sonja, BEd
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
Inhalt
Unsere Schule hat 3 kleine Gärtchen und einen großen Schulgarten. In allen Außenbereichen werden seit Jahren Gartenarbeiten durchgeführt. Auch für kreative Gestaltungsmöglichkeiten ist viel Platz.
Weidengartenzaun

Weidengartenzaun

Pflege der Gartenwege

Pflege der Gartenwege

Reinigungsarbeiten im Biotop

Reinigungsarbeiten im Biotop

Bemalen, Aufstellen und Bewundern

Bemalen, Aufstellen und Bewundern

Wachsen und Werden

Wachsen und Werden

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Kreatives Arbeiten im Schulraum "Garten"!

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Der Schulraum "Garten" wird jährlich gepflegt und mit neuen kreativen Ideen verändert. In vielen Ecken und Außenräumen entstehen jährlich Oasen für alle Sinne.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
100

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es wird bewusst dieser Aspekt weggelassen.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Außenbereiche werden am Tag der offenen Tür besonders erwähnt.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Eine jährliche Fotomappe hält den Fortbestand und die Veränderungen unserer "Oasen für alle Sinne" fest.

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Die teilnehmenden Lehrer/-innen, Freizeitpädagoginnen und Schüler/-innen gestalten durch ihre Arbeiten unseren Schulhof und unsere Innenhöfe.

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Einige Sachunterrichtsstunden können mit allen Sinnen erlebt werden.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Schüler und Schülerinnen gestalten ihren Lebensraum "Schule" kreativ mit und übernehmen Verantwortung.

Wo liegen unsere Stärken?
Die meisten Arbeiten erfolgen durch Freizeitpädagoginnen am Nachmittag. Ihr Fachwissen und ihre kreativen Ideen für Gärten ermöglichen den Erhalt unserer Außenräume.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken

Weitere Netzwerke
WieNGs; Pilgrim