Oasen für alle Sinne
Schule: Ganztagsvolksschule Carl Prohaska-Platz
KoordinatorIn: Wangel Bettina, BEdDirektorIn: VD Dipl.-Päd. Feldhofer Sonja, BEd
Inhalt
Unsere Schule hat 3 kleine Gärtchen und einen großen Schulgarten. In allen Außenbereichen werden seit Jahren Gartenarbeiten durchgeführt. Auch für kreative Gestaltungsmöglichkeiten ist viel Platz.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Kreatives Arbeiten im Schulraum "Garten"!
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Der Schulraum "Garten" wird jährlich gepflegt und mit neuen kreativen Ideen verändert. In vielen Ecken und Außenräumen entstehen jährlich Oasen für alle Sinne.
Der Schulraum "Garten" wird jährlich gepflegt und mit neuen kreativen Ideen verändert. In vielen Ecken und Außenräumen entstehen jährlich Oasen für alle Sinne.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
100
100
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es wird bewusst dieser Aspekt weggelassen.
Es wird bewusst dieser Aspekt weggelassen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine
keine
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Außenbereiche werden am Tag der offenen Tür besonders erwähnt.
Die Außenbereiche werden am Tag der offenen Tür besonders erwähnt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Eine jährliche Fotomappe hält den Fortbestand und die Veränderungen unserer "Oasen für alle Sinne" fest.
Eine jährliche Fotomappe hält den Fortbestand und die Veränderungen unserer "Oasen für alle Sinne" fest.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Schüler und Schülerinnen gestalten ihren Lebensraum "Schule" kreativ mit und übernehmen Verantwortung.
Schüler und Schülerinnen gestalten ihren Lebensraum "Schule" kreativ mit und übernehmen Verantwortung.
Wo liegen unsere Stärken?
Die meisten Arbeiten erfolgen durch Freizeitpädagoginnen am Nachmittag. Ihr Fachwissen und ihre kreativen Ideen für Gärten ermöglichen den Erhalt unserer Außenräume.
Die meisten Arbeiten erfolgen durch Freizeitpädagoginnen am Nachmittag. Ihr Fachwissen und ihre kreativen Ideen für Gärten ermöglichen den Erhalt unserer Außenräume.