Jahresbericht NMS Mattersburg 2015-2016
Schule: Mittelschule Mattersburg
KoordinatorIn: Guttmann Marie-Luise, BEd. MA MEdDirektorIn: Schulleiterin Piller Ursula, BEd.
Inhalt
Jahresrückblick NMS Mattersburg 2015-2016Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gütesiegel für eLSA Rezertifizierung; Burgenländischer Umweltpreis; "Monster der Tiefe"-innovativer Biologieunterricht 2a; Schülerparlament im Landesgericht; "Ernährungslehre mal anders"-2b; französisches Frühstück-1b; NAWI Unterricht 4.Klassen: "Alltagsphänomenen auf der Spur"; "Action-Cooking"-1a,1b,1e; Besuch der Nachbarschule ZIS; Schulausflug Carnuntum - 2. Schulstufe; "Selbst Ingenieur sein"- 2a; "Verrückt nach Spor"-BVZ Aktion-Teilnahme; Tanz und Kreativität-1cde; "Workshop Don Quijote" - 1acd; Welttag des Buches: Don Quijote-1.-3. Schulstufe; Verleihung des österr. Kinder- undJugendliteraturpreises in Eisenstadt; "1. Zuckerltag" der GT Klassen (1.-3.Schulstufe); Schwerpunktklassen I-Pad Klassen (5. - /7. Schulstufe) sowie Tiergestützte Klasse (&. Schulstufe 2B) Teilahme an der BIBI-Messe (6. - 8. Schulstufe); In Kooperation mit MONA-NET: Gendersensible Berufsorientuerung (7.-8. Schulstufe); Workshop: BMV-Mülltrennworkshop (5. - 8.Schulstufe); Intensivsprachwoche (7. - 8. Schulstufe) Lesereise (5. - 6. Schulstufe); Verkehrssicherheitstraining (6. Schulstufe); Schnuppertage der VS-Kinder und Elterncafe; Straßensammlung für die Österreichische Krebshilfe (&. Schulstufe); Bücherclub im Literaturhaus Mattersburg (5. - 6. Schulstufe- Ganztagsklasse; Erste Hilfe Kurs (8. Schulstufe); Beteiligung an der Flurreinigungsaktion der Stadtgemeinde Mattersburg (5. - 8. Schulstufe); Besuch der Verleihung des österr. Kinder und Jugendpreises in Eisenstadt; RUN2GETTHER-Benefizlauf (5. - 8.Schulstufe); Auszeichnung: Projekt 2-Beiner für 6-Beiner; Girls Day; Projekt und Initiative "Wir schau`n auf uns": Gesunde Jause für den Lehrkörper; Bau eines Insektenhotels (Tiergestützte Klasse 2B) und Alegen einer Schmetterlingswiese (3D); Projekt Leseförderung im Rahmen des Lesekonzeptes der Schule (5. - 8. Schuslstufe); Schülerparlament: Organisation des Sporttages zu Schulschluss; Schulschlussfest; verschiedene Interessens- und Begabungsförderungen sowie "Fördern und Fordern"
Maßnahme im Detail
UMWELTPROJEKT
„2-Beiner für 6-Beiner “
Die wunderbare Welt der Insekten
48
arbeiten nach persönlichem Interesse
Fachmarkt Obi
Eltern
Landesschulrat Burgenland
Präsentation in der Schule; Präsentation bei der Preisverleihung für Umweltschutzprojekte 2016 in Illmitz
Im Zuge des Projektverlaufs war für uns zu erkennen, dass sich Schülerinnen und Schüler mit der Thematik des globalen Bienensterbens intensiv auseinandergesetzt haben. Es wurden Sachbücher gelesen, Internetrecherchen durchgeführt und Informationen darüber ausgetauscht. Der Film „More than Honey“ und die Auseinandersetzung zur Thematik mit Hilfe des Bienenchecks Bienen sehen - Bienen zählen! auf der Internetseite www.global2000.atvon GLOBAL 2000 (Die Bienen-Check App kann kostenlos auf das Smartphone heruntergeladen werden.) haben dazu einen wesentlichen Beitrag geleistet. Des Weiteren wurden diese Informationen laut Erzählungen der Schülerinnen und Schüler auch zuhause mit Familienmitgliedern diskutiert. Des Weiteren stellten einige Schülerinnen und Schüler zuhause, angeregt durch die Auseinandersetzung mit der Thematik des Bienensterbens Löwenzahnhonig her. Auch Pflanzenschutzmittel für den heimischen Garten wurden daheim streng unter die Lupe genommen. Im Biologie- und Geographieunterricht wurden Querverbindungen zu anderen Lebensräumen mit ihrer artentypischen Insektenwelt hergestellt und über deren Nutzen und Bedeutung besprochen.
bessere Vernetzung zwischen den einzelnen Schulstufen bzw. Klassen
im Einsatz kooperativer, prozessorientierter, moderner Lernformen im Unterricht
in der Berücksichtigung von Diversität im Unterricht
Das Bemühen um wertschätzende, konstruktive Kommunikation zwischen Eltern, Kindern und Schule ist uns ein sehr großes Anliegen. Teamteaching und das Arbeiten in Fach- und Jahrgangsteams gewährleisten, dass die Neue Mittelschule an unserem Standort als Leistungsschule mit erwünschter pädagogischer Vielfalt etabliert ist und bleibt. Feedbackkultur und Evaluation verbessern unsere Unterrichtsentwicklung und Schulqualität. Die Verknüpfung des Lehrplans der AHS-Unterstufe mit der neuen Lern- und Lehrkultur, zu deren Sicherung alle Lehrpersonen an unserer Schule das Fort- und Weiterbildungsangebot nützen, führt zu messbarer Leistungs-steigerung und steter Kompetenzerweiterung der Schülerinnen und Schüler, gepaart mit bestmöglicher und individueller Förderung bis hin zu persönlichen Spitzenleistungen. Somit ist gewährleistet, dass das Lernen der Kinder im Mittelpunkt bestehen bleiben kann. Unser Förder- und Forderkonzept achtet darauf, dass das "Herausfordern" und nicht das Über- oder Unterfordern im Zentrum unseres pädagogischen Handelns bestehen bleiben kann. Die Bildungsberatung und Berufsorientierung an unserer Schule ist eine weitere, wichtige Säule, die durch die Arbeit von dafür eigens ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen eine gute Basis für die spätere Entscheidung über zukünftige Bildungs- und Berufswege garantiert.
Neben einer wertschätzenden Gesprächskultur zwischen Eltern, Kindern und Schule besteht eine hohe Bereitschaft an qualitativer und effektiver Zusammenarbeit in den Fach-bzw. Jahrgangsteams. Durch die Vielfalt im Lehrerteam können Ideen entwickelt und und Initiativen gefördert werden. Durch die hohe Bereitschaft des Lehrkörpers sich stets fort- und weiterzubilden, kann Schulentwicklung weiter voranschreiten und Unterrichtsqualität gewährleiset werden.