ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Alles Kräuter

Schule: Volksschule Trebesing
KoordinatorIn: Kranabether Helga, BEd
DirektorIn: VD Oberbucher Irene
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Keine Beschreibung
Besuch eines Kräutergartens

Besuch eines Kräutergartens

Herstellung eines Kräuterkaugummis

Herstellung eines Kräuterkaugummis

Die Kräuterfibel

Die Kräuterfibel

Alles Kräuter!

Alles Kräuter!

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Weiterführung des Kräuterprojektes des letzten Schuljahres
Erstellung einer Kräuterfibel
Gemüseworkshop mit den Seminarbäurinnen
Schokoladeworkshop - Gesunde Schokolade

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
In unserem Kräuterprojekt lernten die SchülerInnen die heimischen Kräuter, deren Wirksamkeiten und Einsatzmöglichkeiten (Säfte, Salben, Tees, ...) kennen und anwenden. Als Abschluss wurde eine Kräuterfibel zu allen kennengelernten Kräutern erstellt.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
45

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Wurden nicht berücksichigt

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kräutergartenbesuch bei Frau Mayer (Altersberg)

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Jedes Kind erhielt eine Kräuterfibel

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gemeinsame Gesprächsrunden mit allen Kindern gemeinsam, Überprüfung des Wissens durch Quize und Arbeitsblätter

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Bewusster Umgang mit Lebensmitteln aus der unmittelbaren Umgebung.

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Kinder erkennen bei Wandertagen oder Ausflügen in der Natur Kräuter und wissen Bescheid darüber.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Stärkung der Gemeinschaft durch intensive Gruppenarbeiten der Kinder, altersübergreifende Gruppenbildungen

Wo liegen unsere Stärken?
Groß und Klein arbeitet gemeinsam

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule