Alles Kräuter
Schule: Volksschule Trebesing
KoordinatorIn: Kranabether Helga, BEdDirektorIn: VD Oberbucher Irene
Inhalt
Keine BeschreibungRückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Weiterführung des Kräuterprojektes des letzten Schuljahres
Erstellung einer Kräuterfibel
Gemüseworkshop mit den Seminarbäurinnen
Schokoladeworkshop - Gesunde Schokolade
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
In unserem Kräuterprojekt lernten die SchülerInnen die heimischen Kräuter, deren Wirksamkeiten und Einsatzmöglichkeiten (Säfte, Salben, Tees, ...) kennen und anwenden. Als Abschluss wurde eine Kräuterfibel zu allen kennengelernten Kräutern erstellt.
In unserem Kräuterprojekt lernten die SchülerInnen die heimischen Kräuter, deren Wirksamkeiten und Einsatzmöglichkeiten (Säfte, Salben, Tees, ...) kennen und anwenden. Als Abschluss wurde eine Kräuterfibel zu allen kennengelernten Kräutern erstellt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
45
45
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Wurden nicht berücksichigt
Wurden nicht berücksichigt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kräutergartenbesuch bei Frau Mayer (Altersberg)
Kräutergartenbesuch bei Frau Mayer (Altersberg)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Jedes Kind erhielt eine Kräuterfibel
Jedes Kind erhielt eine Kräuterfibel
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gemeinsame Gesprächsrunden mit allen Kindern gemeinsam, Überprüfung des Wissens durch Quize und Arbeitsblätter
Gemeinsame Gesprächsrunden mit allen Kindern gemeinsam, Überprüfung des Wissens durch Quize und Arbeitsblätter
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Stärkung der Gemeinschaft durch intensive Gruppenarbeiten der Kinder, altersübergreifende Gruppenbildungen
Stärkung der Gemeinschaft durch intensive Gruppenarbeiten der Kinder, altersübergreifende Gruppenbildungen
Wo liegen unsere Stärken?
Groß und Klein arbeitet gemeinsam
Groß und Klein arbeitet gemeinsam