ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Pfiffige Stromdetektive an der Volksschule Kufstein Stadt

Schule: VS Kufstein Stadt
KoordinatorIn: Waltl Angelika, BEd
DirektorIn: MMag. Sieberer-Nagler Katharina, PhD
Inhalt
Als Umweltzeichen- und ÖKOLOG-Schule versucht die Volksschule Kufstein Stadt ihrem Namen alle Ehre zu machen und bemüht sich sehr um die Stärkung des Umweltbewusstseins.
Interessante Workshops rund um das Thema Energie bereichern den Schulalltag.
SchülerInnen beim Experimentieren

SchülerInnen beim Experimentieren

SchülerInnen beim Ausprobieren

SchülerInnen beim Ausprobieren

Das macht Spaß!

Das macht Spaß!

*

*

*

*

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 20

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Weiterführung der ersten sieben Bereiche des Umweltzeichens bzw. Halten der Standards
Bearbeiten der fehlenden Bereiche fürs Umweltzeichen: Ernährung inkl. Speise- und Getränkeangebote, chemische Produkte und Reinigung und Wasser/Abwasser, Abfallvermeidung und -Reduktion

Schwerpunkte: Erweitern der Einkaufspalette von umweltfreundlichen Produkten, im kreativen Bereich Verwendung von Abfallstoffen (WC-Rollen), bewusster Verzicht auf problematische Stoffe/Materialien wie Plastik

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Kreatives, von mehreren Klassen durchgeführtes Werkprojekt: "WC-Rollen einmal anders"
1. Anschaffung von Literatur
2. Konzeption des Projektes im Team
3. Umsetzung mit Schüler/innen - eine kleine Auswahl: Fledermäuse, Frösche und anderes Getier (Bildnerische Erziehung), Verpackungen für Geschenke (Werkerziehung), Weihnachtsschmuck (BE, WE) und das alles aus WC-Rollen
4. Ausstellung im Schulhaus der Kreativobjektive
5. Besprechen der Materialien, Umweltbelastungen, Müll, Wertstoffe,... in anderen Unterrichtseinheiten wie Sachunterricht
6. Feedbackrunde - sehr positiv!
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
110
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
___
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Elternarbeit
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schulausstellung, Elternabend, Elternsprechtag
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedbackrunde mit Lehrer/innen und Schüler/innen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
unsere Wände sind nicht mehr weiß :-)
Wo liegen unsere Stärken?
Gemeinschaftssinn (Schüler/innen und Lehrer/innen), hohe Kreativität, Wertschätzung gegenüber anderen Klassen