ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Naturerlebnistag im Schulgarten

Schule: MS für Musik und Ökologie Gmünd
KoordinatorIn: Brei Daniela, BEd
DirektorIn: Jindra Christoph, BEd MAS MSc
Inhalt
Am 21. und 22. Oktober 2015 veranstalteten wir für alle Volksschulkinder unseres Schulsprengels einen Naturerlebnistag im Schulgarten. Die Kinder konnten unseren Garten sowie teilweise unser Schulgebäude in verschiedenen Stationen mit allen Sinnen erleben und erfahren. Die Stationen wurden von den Schülerinnen und Schülern unserer 4. Klassen erfunden, vorbereitet und betreut.
Bodentiere suchen

Bodentiere suchen

Bearbeiten des Bodens

Bearbeiten des Bodens

Aufgaben für die Schnitzeljagd

Aufgaben für die Schnitzeljagd

Schnitzeljagd

Schnitzeljagd

"Blinde Gartenraupe"

"Blinde Gartenraupe"

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Alle Klassen und alle Kinder wurden für die Aktion "Klimafit zum Radlhit" angemeldet. Klimameilen wurden im Herbst 2015 und im Frühjahr 2016 gesammelt. Eltern und Kinder wurden mehrmals über die gesundheitliche und umweltschonende Bedeutung von umweltfreundlich zurückgelegten Schulwegen informiert.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Naturerlebnistag im Schulgarten
Am 21. und 22. Oktober 2015 veranstalteten wir für alle Volksschulkinder unseres Schulsprengels einen Naturerlebnistag im Schulgarten. Die Kinder konnten an diesem Tag unseren Schulgarten sowie teilweise unser Schulgebäude in verschiedenen Stationen mit allen Sinnen erleben und erfahren. Die Stationen wie z.B. die Herstellung von Saatkugeln, das Begreifen von riesigen Bodentiermodellen, das Ernten und Setzen von Pflanzen, das Braten und Genießen von Bratkartoffeln, das Pressen von frischem Apfelsaft, verschiedene Gartenspiele, Singen und Tanzen im Garten, das kreative Gestalten mit Ton sowie eine Schnitzeljagd im Schulgarten waren vorher von den Schülerinnen und Schülern unserer beiden 4. Klassen erfunden und vorbereitet worden. Die Volksschüler/Innen wurden auch während ihrer Aktivitäten bei den Stationen von den Kindern der 4. Klassen betreut.
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
180
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen und Buben konnten sich an allen Aktivitäten gleichermaßen beteiligen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit allen Volksschulen des Schulsprengels, mit der Gemeinde Gmünd sowie mit dem Landesmuseum Oberösterreich
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Einladungen an alle Volksschulkinder und deren Eltern
Durch Teilnahme der Volksschulkinder an den verschiedene Aufgaben und Stationen im Schulgarten
Bericht mit Fotos auf unserer Schulhomepage www.nmsgmuend.ac.at. sowie in regionalen Zeitungen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Durch Schüler- und Lehrerbefragungen, durch Befragen der teilnehmenden Volksschulkinder
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Seitens unserer Schülerinnen und Schüler wurde die wertvolle Bedeutung des Schulgartens bewusst gemacht. Wir konnten durch verschiedene Aktivitäten für das Schuljahr 2016/17 mehr Schüler/Innen für den Besuch unserer Schule interessieren als in vorhergegangenen Jahren.
Wo liegen unsere Stärken?
Die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern und Lehrern funktioniert sehr gut. Im Lehrerteam und im Elternverein überwiegen vielfältige Ressourcen. Durch die Begeisterungsfähigkeit und das riesige Engagement des Lehrkörpers und der Eltern motivieren wir die Schüler und Schülerinnen zu selbstständigem, sozialem, einsatzbereitem, kritischem und umweltbewusstem Denken und Handeln.