Schüler- und Lehrergesundheit
Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016
Schule: Volksschule Imst Unterstadt
KoordinatorIn: Tschiderer KarolineDirektorIn: Mag. Tschiderer Karoline, BEd
Handlungsbereiche:
- Einsparen von Ressourcen
- Mobilität und Verkehr
- Gestalten von Schul- und Freiräumen
- Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
- Kultur des Lehrens und des Lernens
- Schulklima und Partizipation
- Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
- Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Umweltzeichen - Fortsetzung und Vertiefung
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Schüler- und Lehrergesundheit
Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen,
Mobilität und Verkehr,
Gestalten von Schul- und Freiräumen,
Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung,
Kultur des Lehrens und des Lernens,
Schulklima und Partizipation,
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld,
Natur erleben im Schulumfeld
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
218
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
alle gleichermaßen beteiligt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit Gemeinde, Stadtwerke, Schularzt, Recyclinghof
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
lokal Medien, Anschlagtafel
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Konferenzen, Nachbesprechungen und Teamsitzungen
Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
positives Klima und Feedback
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Lehrerzufriedenheit, wenig Krankenstände
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
positives Schulklima verstärkt
Wo liegen unsere Stärken?
Umweltbewusstsein
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenDas Österreichische Umweltzeichen
Zertifizierte Gesunde Schule
Klimabündnis-Schule
Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
in Sachunterricht, WE, BE, DLS, BS - ganzheitlich in allen Fächern