GREEEN in der HAK 1 Wels
Schule: BHAK I Wels
KoordinatorIn: Klaffenböck Sabrina, MEdDirektorIn: Prof. Mag. Rupprecht Matthias
Inhalt
Greeen steht für Green Environment European Network und wird im Rahmen von dem Europäischen Netzwerk zur Förderung der Bildung zu nachhaltiger Entwicklung abgewickelt. Greeen möchte die Themen Klimawandel, -schutz und nachhaltige Entwicklung nachhaltig in den Schulunterricht integrieren.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Das EU-Projekt Greeen (Green Environmental Education European Network) wurde im Rahmen von Comenius im dritten Jahr erfolgreich abgeschlossen, indem u.a. ein nachhaltiges Netzwerk aufgebaut wurde.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Greeen (Green Environment Education European Network)
Beschreibung
Major objectives are:
Integrate climate change related topics sustainably into (science) education in schools
Promote teacher training on climate change education
Foster the European exchange and transfer of experiences and good practices on climate change education among institutes, teacher trainers, teachers, practitioners, NGOs and young people
Identify learning materials, good practices and teaching and learning strategies on climate change education and enhance their dissemination through the Greeen platform and other means.
Greeen (Green Environment Education European Network)
Beschreibung
Major objectives are:
Integrate climate change related topics sustainably into (science) education in schools
Promote teacher training on climate change education
Foster the European exchange and transfer of experiences and good practices on climate change education among institutes, teacher trainers, teachers, practitioners, NGOs and young people
Identify learning materials, good practices and teaching and learning strategies on climate change education and enhance their dissemination through the Greeen platform and other means.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
5
5
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Genderaspekte wurden ausgewogen berücksichtigt.
Genderaspekte wurden ausgewogen berücksichtigt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Über http://www.bupnet.de wurde das Projekt abgewickelt, wo folgende Länder beteiligt waren: Deutschland, Italien, Ungarn, Schweden, Türkei, Litauen, Lettland, Griechenland, Spanien, Österreich
Über http://www.bupnet.de wurde das Projekt abgewickelt, wo folgende Länder beteiligt waren: Deutschland, Italien, Ungarn, Schweden, Türkei, Litauen, Lettland, Griechenland, Spanien, Österreich
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Es fand eine dreitägige internationale Abschlusskonferenz in Kassel statt.
Es fand eine dreitägige internationale Abschlusskonferenz in Kassel statt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Evaluation erfolgte direkt bei der Konferenz.
Die Evaluation erfolgte direkt bei der Konferenz.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Englisch-Kenntnisse konnten insgesamt weiter verbessert werden. Schülerinnen konnten auch mit Gleichaltrigen Erfahrungen sammeln und andere Kulturen und Städte kennen lernen, ebenso wurde ein verändertes Bewusstsein bei den Beteiligten geschaffen.
Die Englisch-Kenntnisse konnten insgesamt weiter verbessert werden. Schülerinnen konnten auch mit Gleichaltrigen Erfahrungen sammeln und andere Kulturen und Städte kennen lernen, ebenso wurde ein verändertes Bewusstsein bei den Beteiligten geschaffen.
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärken liegen in der Kreativität und Flexibilität, in der Kontaktaufnahme mit anderen Bildungseinrichtungen und Institutionen. Wir konzentrieren uns weiterhin verstärkt auf Umweltfragen - auch in Zukunft.
Unsere Stärken liegen in der Kreativität und Flexibilität, in der Kontaktaufnahme mit anderen Bildungseinrichtungen und Institutionen. Wir konzentrieren uns weiterhin verstärkt auf Umweltfragen - auch in Zukunft.