Zu Fuß in die Schule
Schule: Volksschule Tarrenz
KoordinatorIn: Frischmann Andrea, BEdDirektorIn: Pfennig Franziska
Inhalt
Die Kinder sammeln im Laufe des Schuljahres Punkte, wie oft sie zu Fuß in die Schule gekommen sind.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Mehr Bewegung - zu Fuß in die Schule.
Gesunde Jause.
Ausweitung der Pausenbewegung.
Mülltrennung bzw. -vermeidung - auf unsere Umwelt achten.
Ö3-Wundertüte - alte Handys sammeln.
Sammelbox für Altbatterien.
Buddy-Projekt.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Mobil sein - wir gehen zu Fuß in die Schule
Mobil sein - wir gehen zu Fuß in die Schule
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
55
55
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Dies ist für alle gleichermaßen möglich und machbar.
Dies ist für alle gleichermaßen möglich und machbar.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zu Jahresbeginn wurde mit den Eltern Kontakt aufgenommen und das Projekt präsentiert. Einige Eltern stellten sich zur Verfügung, die Kinder zur Schule zu begleiten.
Zu Jahresbeginn wurde mit den Eltern Kontakt aufgenommen und das Projekt präsentiert. Einige Eltern stellten sich zur Verfügung, die Kinder zur Schule zu begleiten.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
In den Klassenräumen wurde das "zu Fuß kommen" auf verschiedenste Art und Weise vorgestellt.
In den Klassenräumen wurde das "zu Fuß kommen" auf verschiedenste Art und Weise vorgestellt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Kinder sollten so oft wie möglich zu Fuß zur Schule kommen. Regelmässig wurden von den Klassenlehrerinnen mit ihnen darüber gesprochen und die Kinder gelobt.
Die Kinder sollten so oft wie möglich zu Fuß zur Schule kommen. Regelmässig wurden von den Klassenlehrerinnen mit ihnen darüber gesprochen und die Kinder gelobt.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es hersscht weniger Verkehr vor der Schule, die Kinder sind nicht so müde.
Es hersscht weniger Verkehr vor der Schule, die Kinder sind nicht so müde.
Wo liegen unsere Stärken?
Einbauen von Bewegung.
Einbauen von Bewegung.