Schule der Talente
Schule: DigiTMS Rohrbach-Berg
KoordinatorIn: Mag.a Lindorfer AnjaDirektorIn: Schulleiter APS Rohrbach Indra Hans-Peter
Inhalt
Projekte zum Jahresthema "Schule der Talente"- in einzelnen Klassen wurden Projekte durchgeführt und präsentiert.Aktion: "Talente vor den Vorhang" - Regelmäßige Kurzpräsentationen von Schülern als Experten bei Projektdokumentationen oder mit besonderen Talenten ( Sachthemen, Instrumente, Schauspiel, Sport, Tanz.. etc.) auf der "Schulbühne" bei den Morgenversammlungen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 11
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Schilf zum Thema EVA/SAM um Lehrerinnen mit den Lern- und Arbeitsmethoden aus EVA/SAM vertraut zu machen.
Lesestrategien zu SAM im Unterricht umgesetzt (Erarbeitung von Fachtexten, Merktexten nach SAM- selbständiges Lernen.
Schule und Gemeinde: Feuerwehr hat sich den Schülerinnen präsentiert).
Projekte zum Jahresthema "Schule der Talente"- in einzelnen Klassen wurden Projekte durchgeführt und präsentiert.
Aktion: "Talente vor den Vorhang" - Regelmäßige Kurzpräsentationen von Schülern als Experten bei Projektdokumentationen oder mit besonderen Talenten ( Sachthemen, Instrumente, Schauspiel, Sport, Tanz.. etc.) auf der "Schulbühne" bei den Morgenversammlungen.
Lehrerinnen und Schülerinnen (Im Zuge des Schülerparlaments) setzen sich im Zuge des geplanten Schulumbaus mit rer Thematik auseinander und präsentieren ihre Ideen in Besprechungen.
Besuch von Modellschulen durch Lehrerinnenteams.
Maßnahme im Detail
Talente vor den Vorhang: Die 3. Klassen beleuchten das Thema "Cybermobbing" ausführlich bei der Morgenversammlung im April des Jahres , und berichten über ihre Ergebnisse, die sie im Rahmen eines Projektes zum Thema bearbeitet haben.
Auch die Schultheatergruppe verarbeitete die Thematik bei ihrer Aufführung zum Schulschluss: In sieben Szenen wurden "Stücke aus dem richtigen Leben" erarbeitet. Die ersten drei waren selbst entwickelte Stücke, für die anderen vier hatten kurze Erzählungen als Vorlage gedient.
37
Auf Problematik das von "Cyber-Grooming" , "Cyberstalking" und "Sexting" besonders häufig Mädchen/Frauen zum Opfer fallen wird gesondert eingegangen und Ursachen hinterfragt. Rollenklischees wurden behandelt.
Kriminalbeamte haben zum Thema referiert und Experten haben mit Schülerinnen einen Workshop in der Schule abgehalten.
Projektpräsentation im Rahmen des Jahresprojektes: Talente vor den Vorhang im Rahmen einer Schulpräsentation in der Aula.
Präsentation auf der Web-Site der Schule.
In Gesprächen und mit Fragebogen durch Schülerinnen.
Sensibilisierung zu den Themen "Cybermobbing bzw. Cyberbullying".
Schülerinnen wurden in Ihrer Selbständigkeit gefördert
Ich- Entwicklung und Stärken gefördert.
Teambildung und Teamteaching beim Projekten förderte die Klassen- und Schulgemeinschaft
Schülerparlament als Sprachrohr zwischen Lehrerinnen und Schülerinnen bzw. zur Schulleitung.
Jahresschwerpunkt sind auch in pädagogischen Konferenzen ein Thema.
Schulinterne Fortbildungen fördern EVA.
Auch während des Jahres wird eigenverantwortliches Lernen im Unterricht forciert.
Trainingsmodule für Schülerinnen.
Jahrelange ÖKOLOG- Erfahrung.