Artenschutz und Nachhaltigkeit
Schule: MS St. Michael
KoordinatorIn: Glatz Bianca, BEdDirektorIn: Dipl.-Päd Jandrisits David, BEd MA
Inhalt
"Rettet die Kröten!" - Aufbau, Betreuung und Abbau des AmphibienschutzzaunesRückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 18
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Pflanzen und Pflegen von Sträuchern mit essbaren Beeren, Pflegen der Kräuterspirale und Verwendung der Kräuter im EH-Unterricht und bei der "Gesunden Jause", Anschaffung eines Trinkwasserbrunnens in der Schule, "Gesunde und Bewegte Schule": Angebot einer "Gesunden Jause", Herstellen von Biosäften und Marmeladen (Apfelsaft und Holundersaft, diverse Marmeladen), Exkursion zur Apfelausstellung (Streuobstwiesen-alte Sorten) im Kastell Stegersbach, Bewegungstraining auf dem Lauf- und Koordinationssteg - Pausenparcours, ÖNJ Wanderungen, "Rettet die Kröten": Auf- und Abbauen des Amphibienschutzzaunes, Betreuung des Zaunes, "Ökologische
Abfallwirtschaft".
Maßnahme im Detail
"Rettet die Kröten!" - Aufbau, Betreuung und Abbau des Amphibienschutzzaunes
Entlang der Straße beim Rauchwarter Stausee wurde von Schülern/Schülerinnen, Lehrerinnen/Lehrern und Gemeindebediensteten ein 700 m langer Krötenzaun errichtet. Der Zaun soll verhindern, dass Erdkröten, Unken und Grasfrösche von Autos überfahren werden. Die Betreuung des Krötenzaunes (Ausleeren der Eimer) efolgte täglich vor Unterrichtsbeginn. Jede gerettete Amphibie ist ein Beitrag zum Artenschutz und zur Nachhaltigkeit. Durch dieses Projekt wurden die Jugendlichen zu aktiven Umwelt- und Naturschützern erzogen.
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Bei schriftlichen Dokumentationen und Präsentationen wurde auf die Genderaspekte
Wert gelegt.
Zusammenarbeit mit der Gemeinde
Homepage, Zeitung, Online-Plattform "Bildungsserver"
Statistische Aufzeichnungen wurden durchgeführt.
Die Jugendlichen zeigen umweltbewussteres Verhalten.
in der Entwicklung der Teamfähigkeit