Planen, bauen, säen, ernten und genießen
Schule: Mittelschule Dr. Renner Liebenau
KoordinatorIn: Mag.a Dumphart EvaDirektorIn: Hiebaum Markus, BEd
Inhalt
Die SchülerInnen der 3b-Klasse arbeiteten am Projekt „Hochbeet im Schulgarten“. Sie füllten und bepflanzten das Hochbeet und konnten auch schon einige Leckereien ernten. Das frisch geerntete Gemüse versorgte unsere Kinder mit wichtigen Vitaminen. Im Werkunterricht wurde ein Beerenbeet/eine Naschecke gebaut. Die SchülerInnen konnten bereits Himbeeren, Erdbeeren, Andenbeeren …genießen.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen besuchten im Zuge ihrer Projekttage verschiedene landwirtschaftliche Betriebe und lernten während dieser Projekttage viel über die Herkunft
unterschiedlichster Lebensmittel. In den 2. Klassen stand das Thema Wald im Vordergrund und wurde intensiv behandelt. Die Klassen besuchten unter anderem den „Grazer Urwald“ und konnten von den Waldpädagoginnen viel über heimische Pflanzenarten erfahren. Das Thema Garten stand bei unseren Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen auf dem Programm. Hierzu wurden einige Unterrichtsstunden in unseren Schulgarten verlegt. Es wurde ein Hochbeet bepflanzt und eine kleine Naschecke errichtet. Außerdem fand in der 3.B-Klassen ein Workshop zum Thema Boden statt, in dem die Kinder viel über verschiedene Bodenstrukturen und diverse Bodenlebewesen lernten. Die 4. Klassen hatten als Schwerpunkt das Thema Wasser und führten im Zuge dieser Unterrichtsstunden diverse Wasserproben und Untersuchungen am Schulbiotop und an der Mur durch.
Maßnahme im Detail
Planen, bauen, säen, ernten und verarbeiten
20
Die Berücksichtigung von Genderaspekten war nicht notwendig
Firma Bellaflora
Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch der gesamte Lehrkörper konnte frisches Gemüse aus unserem Hochbeet am Schulbuffet erwerben. Im Rahmen des Schulfests wurde das Hochbeet "eröffnet".
Das Projekt wird laufend evaluiert und reflektiert - besonders im Bezug auf die Anpflanzung (Erntemöglichkeit nur im Frühjahr und Herbst möglich - entsprechende Pflanzen müssen gepflanzt werden).
Das Verantwortungsbewusstsein für die Natur und für die unmittelbare Umgebung im Schulgarten wurde gesteigert. Der Zusammenhang zwischen Pflege der Beete und ertragreicher Ernte wurde sichtbar gemacht. Die unterschiedliche Nutzung der Gemüsesorten und Beeren wurde bewusst gemacht und erkannt.
Vielfalt ist unsere Stärke
Teamfähigkeit und Teamarbeit
gutes Schulklima