Lehrerinnen- und Schülerinnengesundheit
Schule: Private Mittelschule Graz - Eggenberg des Vereins für Franziskanische Bildung
KoordinatorIn: Scherz Birgit, BEdDirektorIn: OSR Kopetzky Maria, M.A.
Inhalt
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Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ziel: "Auf dem Weg zur gesundheitsfördernden Schule"
*Bildung eines Gesundheitsteams.
*Gesundheitsfördende Schulraum-und Pausenhofgestaltung
*Elternbildung bezüglich gesundheitsfördernden Ernährungsverhalten der Kinder.
*Schilf-Veranstaltungen : GKK - Auf dem Weg zur gesunden Schule
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Auf dem Weg zu einer gesunden Schule:
*Psychosoziale Gesundheit und körperliches Wohlbefinden als Basis für erfolgreiches Lernen und motiviertes Arbeiten in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer.
*Veränderung der Rahmen- und Umfeldbedingungen in letzter Zeit:
Die Anzahl der Kolleginnen und Kollegen 50+ überwiegt mittlerweile; die Schüler/-innen sind vermehrt übergewichtig, weisen Haltungsschäden auf und verfügen über geringe körperliche Belastungsfähigkeit; zunehmend sind belastende psychische Umstände im privaten und schulischen Umfeld zu beobachten: Die Inanspruchnahme von Beratungslehrern, Schulpsychologen und Sozialarbeitern tritt häufiger auf als in den vergangenen Jahren.
Auf dem Weg zu einer gesunden Schule:
*Psychosoziale Gesundheit und körperliches Wohlbefinden als Basis für erfolgreiches Lernen und motiviertes Arbeiten in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer.
*Veränderung der Rahmen- und Umfeldbedingungen in letzter Zeit:
Die Anzahl der Kolleginnen und Kollegen 50+ überwiegt mittlerweile; die Schüler/-innen sind vermehrt übergewichtig, weisen Haltungsschäden auf und verfügen über geringe körperliche Belastungsfähigkeit; zunehmend sind belastende psychische Umstände im privaten und schulischen Umfeld zu beobachten: Die Inanspruchnahme von Beratungslehrern, Schulpsychologen und Sozialarbeitern tritt häufiger auf als in den vergangenen Jahren.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
295
295
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Keine
Keine
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Schilf mit Schaarschmidt zur Burnout-Prävention,
Schilf mit Erich Sammer zu Erziehung und Kommunikation,
Fortbildungen mit GKK
Schilf mit Schaarschmidt zur Burnout-Prävention,
Schilf mit Erich Sammer zu Erziehung und Kommunikation,
Fortbildungen mit GKK
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Ideenwerkstatt „Gesunde Schule“ mit Schülervertreterinnen und Schülervertreter, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer. Workshop Lehrer- und Lehrerinnengesundheit. Projekt „Bewegte Schule“ mit drei Modulen für Lehrerinnen und Lehrer, ein Modul für Schülerinnen und Schüler zur Implementierung von mehr Bewegung im Unterricht. Alle Maßnahmen wurden in Kooperation mit der GKK durchgeführt.
Ideenwerkstatt „Gesunde Schule“ mit Schülervertreterinnen und Schülervertreter, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer. Workshop Lehrer- und Lehrerinnengesundheit. Projekt „Bewegte Schule“ mit drei Modulen für Lehrerinnen und Lehrer, ein Modul für Schülerinnen und Schüler zur Implementierung von mehr Bewegung im Unterricht. Alle Maßnahmen wurden in Kooperation mit der GKK durchgeführt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Schülerinnen und Schülerumfrage, Lehrerinnen und Lehrerumfrage zu verschiedenen Handlungsfeldern zur Gesunden Schule im WS 2015/16.
Beobachtung und Austausch auf Lehrerebene und
Direktionsebene; persönliche Gespräche mit Kindern, Eltern und Lehrern unter Einbeziehung externer Experten; Erstellung von Maßnahmenkatalogen.
Schülerinnen und Schülerumfrage, Lehrerinnen und Lehrerumfrage zu verschiedenen Handlungsfeldern zur Gesunden Schule im WS 2015/16.
Beobachtung und Austausch auf Lehrerebene und
Direktionsebene; persönliche Gespräche mit Kindern, Eltern und Lehrern unter Einbeziehung externer Experten; Erstellung von Maßnahmenkatalogen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Zur Verfügung stehende Werteinheiten wurden gezielt für den gesundheitsfördernden Schwerpunkt sowie für gesundheitsfördernde Unverbindliche Übungen (Basketball, Fußball) eingesetzt.
Zur Verfügung stehende Werteinheiten wurden gezielt für den gesundheitsfördernden Schwerpunkt sowie für gesundheitsfördernde Unverbindliche Übungen (Basketball, Fußball) eingesetzt.
Wo liegen unsere Stärken?
Keine
Keine