Der Schulgarten als Begegnungszone und Lernraum.
Schule: Volksschule Jochbergengasse
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Jandrasits ElkeDirektorIn: OSRn Dipl.Päd. Newald Claudia, BeD MA Med
Inhalt
Mülltrennung als Maßnahme für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Müllsammeln um die Schule herum, Komposthaufen anlegen, Biomüllkübel anschaffen, Mülltrennung und Kennzeichnung der entsprechenden Behälter, Besuch der Waldschule, Lehrausgänge in die Lobau und den Reservegarten/Berufschulgarten Donauzentrum
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Wir sind überein gekommen, dass wir unsere biologischen Abfälle sammeln und wieder aufbereiten wollen. Dazu wurde ein geeigneter Platz für einen Komposter gesucht, der Komposter aufgestellt, Biomüllbehälter für alle Klassen angeschafft und alle Klassen über unser Vorhaben informiert und über die Entsorgung der Bioabfälle eingeschult. Darüber hinaus wurden Maßnahmen zur Müllvermeidung bzw. zum umsichtigen Umgang mit Lebensmitteln besprochen.
Wir sind überein gekommen, dass wir unsere biologischen Abfälle sammeln und wieder aufbereiten wollen. Dazu wurde ein geeigneter Platz für einen Komposter gesucht, der Komposter aufgestellt, Biomüllbehälter für alle Klassen angeschafft und alle Klassen über unser Vorhaben informiert und über die Entsorgung der Bioabfälle eingeschult. Darüber hinaus wurden Maßnahmen zur Müllvermeidung bzw. zum umsichtigen Umgang mit Lebensmitteln besprochen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
250
250
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle Schüler und Schülerinnen können gleichberechtigt an der Sammlung der biologischen Abfälle mitarbeiten.
Alle Schüler und Schülerinnen können gleichberechtigt an der Sammlung der biologischen Abfälle mitarbeiten.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine
keine
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bilder über die Aufstellung des Komposters wurden auf Pin-Wänden in der Schule ausgestellt. Unser Vorhaben fließt in das Schulprogramm ein und wird auch auf der Website erwähnt.
Bilder über die Aufstellung des Komposters wurden auf Pin-Wänden in der Schule ausgestellt. Unser Vorhaben fließt in das Schulprogramm ein und wird auch auf der Website erwähnt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Besprechung mit allen Schüler/innen über die Maßnahme und die richtige Handhabung von biologischen Abfällen.
Besprechung mit allen Schüler/innen über die Maßnahme und die richtige Handhabung von biologischen Abfällen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Mülltrennung ist in einer Schule eine wesentliche Komponente, um umweltbewusstes Handeln zu vermitteln und Ressourcen einzusparen.
Die Mülltrennung ist in einer Schule eine wesentliche Komponente, um umweltbewusstes Handeln zu vermitteln und Ressourcen einzusparen.
Wo liegen unsere Stärken?
Es ist ein großes Bedürfnis zur Weiterentwicklung von ökologischen Themen von Seiten der Lehrer/innen und Schüler/innen vorhanden.
Es ist ein großes Bedürfnis zur Weiterentwicklung von ökologischen Themen von Seiten der Lehrer/innen und Schüler/innen vorhanden.