Bewegung im Schulalltag und zu Hause
Schule: Allgemeine Sonderschule Loosdorf
KoordinatorIn: Horvath Yvonne, BEdDirektorIn: SOL, Dip. Päd. Sperl Karin
Inhalt
Bewegungsförderung als integrativer Unterrichtsbestandteil wird durch den Fokus auf den privaten Bereich erweitert.Besondere Maßnahme: Kinder bringen Bilder, Materialien, Andenken von Bewegungserfahrungen mit in die Schule, die am BEWEGUNGSWURM veröffentlicht werden. Dieser wurde zum zentralen Gesprächs-Knotenpunkt in der Schulaula!
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
• Verknüpfung von ÖKOLOG und SQA mit dem Schwerpunkt Bewegung: Fortführen von bewährten Bewegungsangebote im Unterricht, wie zB. Heilpädagogisches Voltigieren für alle SchülerInnen, erweiterte Sportangebote für die Oberstufe (Smovey, Linedance, Schwimmen,..) und der Einbau von Turnsequenzen in den Regelunterricht.
Zusätzlich wurden neue Bewegungsmöglichkeiten am Outdoor-Spielplatz und im neu gestalteten Bewegungsraum vorgestellt.
Ausflüge wurden gezielt auf den Schwerpunkt abgestimmt. (Lamatrecking für die ganze Schule).
Der Bewegungswurm wurde innerhalb von 2 Monaten erstellt. (genaue Beschreibung im Bereich: Maßnahme).
• Gesundheitserziehung/Umwelterziehung/Nachhaltigkeit:
Bio-Äpfel für alle SchülerInnen von Oktober bis Mai 2016, Apollonia,
Verarbeitung von vorwiegend regionalen und BIO-Lebensmitteln und Verwendung umweltfreundlicher Putzmittel im EH-Unterricht, Einsatz der Materialien von „Tierschutz macht Schule“ im Unterricht,...
• Soziale Beziehungen/Schulgemeinschaft
Regelmäßige Besuche in der Bibliothek Loosdorf,
Zusammenarbeit mit allen Schultypen (VS, NMS, SPZ):
Gemeinsame Benutzung von Materialien,
Gemeinsame Organisation des Apfel-Projekts,
Gemeinsames Arbeiten/Exkursionen mit VS: Weihnachtswerkstatt, Spiel-Sportfest, Kindermuseum Zoom, Theaterbesuch,
Gemeinsames Abschlusskochen der 2./3. KK mit der Nachmittagsbetreuungsgruppe,
ZIS Intern: Kooperationen sind an der Tagesordnung! Klassenübergreifende Einteilung des Kochunterrichts (2. und 3. KK), gemeinsame Exkursion zum Milchwirtschaftsbetrieb Kaufmann in Loosdorf (1. und 3. KK), gemeinsames Spielen am Spielplatz, Wandern und Spazierengehen, 3. KK präsentiert ihre Biologiereferate in 1. KK, Tagesfahrt in den Familypark mit allen Klassen, gemeinsames Dekorieren der Schulräume (3. KK und 1. FK), Chaosspiel mit allen Klassen im Schulgarten, Exkursion zur Loosdorfer Feuerwehr für alle Klassen, gemeinsames Organisieren einer würdigen Verabschiedung von Herta Harrer, LUCHS-Projekt für alle Klassen, …
Maßnahme im Detail
Bewegungswurm:
Die Schülerinnen bringen Bewegung in ihren Schulalltag und ihren "zuHause-Alltag". Neue Bewegungsideen werden seitens der Schule vorgestellt und besprochen. Die Schülerinnen dokumentieren innerhalb 2 Monate ihre Bewegungserfahrung auf einem Segment des Bewegungswurmes mittels einer Zeichnung, einem Material, Foto oder Berichtes. Dieser Wurm ist am Schulgang für alle Personen gut ersichtlich und wird zum Treffpunkt für Gespräche.
28
Gleichberechtigung!
Zu Hause und Schule, Wald, Pferdestall, Spielplatz, Ausflugsziele mit Familie, ...
Darstellung und Präsentation am Schulgang in Form eines BEWEGUNGSWURMES.
Diese Maßnahme war ein wertvoller Beitrag zur Gesundheitserziehung unserer SchülerInnen.
Die Motivation zur Bewegung konnte teilweise vermittelt werden.
Ideenreichtum der SchülerInnen zum Thema Bewegung – auch im Alltag konnte erweitert werden!
SchülerInnen lernen einige Bereiche der Schulgemeinde kennen, Schätzen die Vorteile der Vernetzung und profitieren in und von sozialen Interaktionen.
Das Schulklima verbesserte sich.
Langjährige Zusammenarbeit mit der VS.
Verknüpfung von Ökolog und SQA.
Umfassendes Lernen durch gute Zusammenarbeit (LehrerInnen aller Sparten, Nachmittagsbetreuung, Pausenaufsicht, ...)