Belebung des Schulhofes
Schule: BHAK Linz
KoordinatorIn: Mag. Preining HaraldDirektorIn: MMag. Strassern Barbara
Inhalt
Schülerinnen und Schüler sollen den Schulhof aus Freiraum wahrnehmen. Dies wurde durch Plakate und das Schulfest im Schulhof erreicht.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekte:
Konzept zur Benützung des Schulhofes.
Aktualisierung des Schülervortrages für die 1. Jahrgänge zum Thema Mülltrennung.
Aktualisierung der Daten für das Abfallwirtschaftkonzept.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Neuregelung der Benutzung des Schulhofes für Schülerinnen und Schüler.
Neuregelung der Benutzung des Schulhofes für Schülerinnen und Schüler.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
500
500
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Schülerinnen und Schüler wurden angesprochen.
Schülerinnen und Schüler wurden angesprochen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Nein
Nein
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Gestaltung von Plakaten und Erstellung eines Informationsblattes für die Tutoren.
Vorstellung des Konzeptes vor den Tutoren zur Informationsweitergabe an die neuen Schülerinnen und Schüler der 1. Jahrgänge.
Gestaltung von Plakaten und Erstellung eines Informationsblattes für die Tutoren.
Vorstellung des Konzeptes vor den Tutoren zur Informationsweitergabe an die neuen Schülerinnen und Schüler der 1. Jahrgänge.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Wetterverhältnisse der vergangenen Monate erschweren derzeit die Benutzung, was die kurzfristige Evaluierung erschwert.
Die Wetterverhältnisse der vergangenen Monate erschweren derzeit die Benutzung, was die kurzfristige Evaluierung erschwert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Schülerinnen und Schüler nehmen den Schulhof aus Freiraum wahr.
Schülerinnen und Schüler nehmen den Schulhof aus Freiraum wahr.
Wo liegen unsere Stärken?
Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Kulturkreisen arbeiten miteinander und mit den Lehrkräften gut zusammen.
Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Kulturkreisen arbeiten miteinander und mit den Lehrkräften gut zusammen.