ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Fleißige Bienen

Schule: Mittelschule Aspach
KoordinatorIn: LMS Jung Maria Anna
DirektorIn: Österbauer Marianne, MA, BEd
Inhalt
Verkauf von schuleigenem Honig

Verkauf von schuleigenem Honig

Unser ganzer Stolz - schuleigener Honig

Unser ganzer Stolz - schuleigener Honig

Fleißige Bienen - in d. Natur u. an unserer Schule

Fleißige Bienen - in d. Natur u. an unserer Schule

Honiglebkuchen aus schuleigener Produktion

Honiglebkuchen aus schuleigener Produktion

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Unser Entwicklungsziel für das vergangene Schuljahr 2015/16 war die Vertiefung zum Thema "Bienen".
Dies ist im letzten Schuljahr auch erfolgt:

Es wurde in verschiedenen Klassen im Biologie-Unterricht das Thema Bienen in verschiedenster Form zum Thema gemacht.
Die Hauptaktivität lag aber bei den Teilnehmer/innen des Wahlpflichtfaches in der 3. Klasse "Ökologie und Gesundheit". Sie betreuten den schuleigenen Bienenstock bei unserem Bauern, besuchten ihn immer wieder und schleuderten im Frühling den ersten schuleigenen Honig, der z.B. den Lehrkräften zum Schulschluss bei der Abschlussfeier jeweils in einem kleinen Honigglas überreicht wurde.

Andere Aktivitäten waren z.B.: in

Wahlpflichtfach Ökologie: Vorstellen eines Elektro-Autos und auch Fahrt mit diesem, Vorteile, Nachteile
"Den Nahrungsmitteln auf der Spur": Kartoffel-, Obst- und sogar Weinernte und Verarbeitung der Produkte
Brot backen

Wahlpflichtfach Natur und Technik: Erneuerbare Energie: Bau eines Solarbootes (Thema: Solarenergie)

PH: Energiespartipps, in dem Zuge auch "Anlernen" der Erstklassler als "Energie-Spione".

EHH: Teilnahme am Projekt der LWK: "Eine runde Sache" der 2. Klassen
Heuer zum Thema: "Ei - rundum wertvoll" Theoretische und praktische Vorbereitung und Durchführung in BU und Ernährung und Haushalt.

Biologie und Umweltkunde: 1. Klassen: Gesunde Ernährung/Nährstoffe - Einkauf im Supermarkt

2. Klassen: Klimaschutz: Bedeutung des Waldes
Ökologischer Fußabdruck

3. Klassen: Think green" - what can we do to protect our environment?
Tagebuch zu "5 am Tag Kampagne" - Obst und Gemüse halten uns gesund
Ackerbau: Pflanzenwachstum, Mineralstoffe, Dünger, Schädlingsbekämpfung

4. Klassen: Luft und Luftverschmutzung

Teilnahme am Angebot des Klimabündnisses: 8 Workshops in allen 8 Klassen zu Themen des Klimaschutzes

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Fleißige Bienen - in der Natur und an unserer Schule!
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
185
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle, Mädchen wie Knaben waren in die Projekte eingebunden und mussten ihren Beitrag leisten!
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Einführung in das Thema "Bienen" und Informationen an die Schüler/innen von einem Imker bei seinem Bienenhaus.

Aufstellen des schuleigenen Bienenstockes bei einem Bauernhof: Eltern von Schülern unserer Schule.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation in den regionalen Medien
Ausstellung und Verkauf beim Elternsprechtag im Mai
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gesamtbericht durch Schüler/innen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
mehr Bezug zur Umwelt und Natur
Wo liegen unsere Stärken?
Nicht aufgeben - dranbleiben!