ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

GEMEINSAM - Poly International

Schule: Polytechnische Schule Aigen-Schlägl
KoordinatorIn: HOL Dipl. Päd. Diaz-Winter Roswitha
DirektorIn: OSR DPTS Dipl. Päd. Petz Reinhold, BEd.
Inhalt
Durch die Veränderung der aktuellen Situation ( in unseren Gemeinden wohnen mittlerweile auch Asylwerberinnen und Asylwerber) möchten wir einen Beitrag leisten zu einem besseren Zusammenleben und zu mehr Verständnis im Austausch mit Menschen, die unsere Unterstützung brauchen.
Gemeinsam Poly International

Gemeinsam Poly International

Aktivzone Handel und Büro

Aktivzone Handel und Büro

Aktivzone Mechatronik

Aktivzone Mechatronik

Kennenlernspiel Ziegelschlichten

Kennenlernspiel Ziegelschlichten

Gemeinsam essen, gemeinsam feiern

Gemeinsam essen, gemeinsam feiern

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gemeinsam Poly International
Upcycling, Überprüfung Stromverbrauch, PV,...

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Gemeinsam - Poly International (Mittwoch, 27. April 2016)
Gemeinsam mit 12 Asylwerbern aus Somalia, Sudan und Ghana, die derzeit in Aigen-Schlägl wohnen, organisierten wir einen Kennenlerntag, der das Ziel hatte, Vorurteile abzubauen und auf eine freudvolle und angenehme Weise einander zu begegnen.
Ablauf:
• Begrüßung (Kennenlernen des Systems Polytechnische Schule)
• Kennenlernen: Kurzwettbewerbe im Team (Riesenmikado, Teppichslalom, Nagelstock, Ziegellegen.. insgesamt 9 Stationen)
• Gemeinsame Jause
• Fachbereiche laden ein (in Teams wurden die Fachbereiche besucht und die Gäste eingeladen, mitzuwirken und etwas auszuprobieren)
• Mittagstisch
• Feierstunde
In der gemeinsamen Feierstunde hatten die Gäste die Gelegenheit sich zu präsentieren und
auch von ihren Erfahrungen, aber auch von ihren Eindrücken aus Österreich zu erzählen. Mit einem Erinnerungsbild an diesen Tag und einem Dankeschön von Fr. Bgmst.in Elisabeth Höfler fand die Feier ihren Ausklang.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
42
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
In allen Bereichen waren Mädels und Burschen gleichberechtigt beteiligt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gemeinsam mit den afrikanischen Asylwerbern im Ort wurden mehrere Veranstaltungen geplant und durchgeführt
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
in den lokalen Medien und Netzwerken, lokale Politik
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wurde die Veranstaltung in den jeweiligen Fachbereichen besprochen und evaluiert
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Offenheit nach außen symbolisiert
Abbau von Vorurteilen und Förderung von Menschlichkeit nach Innen angeregt
Wo liegen unsere Stärken?
Organisation und Durchführung von Veranstaltungen im regionalen Umfeld