ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Lebensstil lernen - Zusammenwirken von Ernährung, Bewegung und Geisteshaltung

Schule: Volksschule Klein St. Veit
KoordinatorIn: VD Toegel Irene
DirektorIn: VD Toegel Irene
Inhalt
Bewusster Aufbau des Zusammenwirkens von Ernährung, Bewegung und Geisteshaltung als ganzheitliche Grundlage für förderliche Lernsituationen. Tägliche Bewegung (Lerngymnastik, Kinder-Yoga) wird eingeübt und ritualisiert. Eine gesunde Eigenmotivation durch gezielte Gemeinschaftsbildung und soziale Spiele wird aufgebaut und die Gestaltung des eigenen Lebensraumes übernommen.
Bienen und Blüten von Kl.St.Veit beim Fest

Bienen und Blüten von Kl.St.Veit beim Fest

Gemeinsam in einem Feld - gar nicht so leicht!

Gemeinsam in einem Feld - gar nicht so leicht!

Lernen unterwegs - mit dem Pferd gemeinsam

Lernen unterwegs - mit dem Pferd gemeinsam

Selber gemacht schmeckt´s am besten

Selber gemacht schmeckt´s am besten

Schafe verstehen lernen und scheren

Schafe verstehen lernen und scheren

Pflegen zu allen Jahreszeiten

Pflegen zu allen Jahreszeiten

Mit allen Sinnen wahrnehmen

Mit allen Sinnen wahrnehmen

Brot und Würstchen selber backen

Brot und Würstchen selber backen

Wie wird Wasser wieder sauber?

Wie wird Wasser wieder sauber?

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die Schüler/innen der Grundstufe 1 und 2 haben ein Bienen - Theaterstück erarbeiten und eine Festveranstaltung vorbereitet und gestaltet. Diese kreative Verarbeitung der Fachinhalte und die umfassende Beschäftigung mit dem Thema hat das Selbstbewusstsein erhöht und die Präsentation in der Öffentlichkeit hat unser Schulprofil gestärkt.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Stärkung der Teamfähigkeit in und unter den Klassen durch gezielte gemeinsame Aktivitäten im Bereich Singen, Musizieren, Bewegen und Kreativität, sowie gemeinsame Arbeit, Ernte und Gestaltung der Schuljause. Aufführung von gemeinsamen Schulliedern, Musikstücken, Tänzen findet statt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
26
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es gibt eine natürliche Vorlieben - Entscheidung bei der Durchführung!
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
In das Projekt eingebunden sind die Imker im Ort, der Elternverein, die Dorfgemeinschaft, die Gemeinde, die Feuerwehr, der Landesverband der Kärntner Imker und ihre Imkerschule, Wanderlehrer der Imkerfortbildung, die Seminarbäuerinnen, der Imkerlehrpfad Bleiburg, die Kärntner Landesregierung – Gesundheitsland Kärnten, sowie Ernährungs- und Gesundheitsberater und Spielpädagogen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Laufende Präsentation auf der Homepage zum Mit - leben, bzw. ein öffentliches "Sonnen - Sommerfest" (Gestaltung Kinder) mit und für die gesamte Ortsgemeinschaft.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Jedes Kind übernimmt einen Teil bei der öffentlichen Präsentation und Schulfeier beim "Sonnenfest" zum Thema "Bienen - mehr als Honig".
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Stärkung der Teamfähigkeit in und unter den Klassen
Wo liegen unsere Stärken?
In der unmittelbaren Reaktionsfähigkeit auf unterschiedliche Situationen, bzw. Schwierigkeiten.