ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Lebensstil lernen - Zusammenwirken von Ernährung, Bewegung und Geisteshaltung

Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016

Schule: Volksschule Klein St. Veit
KoordinatorIn: VD Toegel Irene
DirektorIn: VD Toegel Irene
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Bewusster Aufbau des Zusammenwirkens von Ernährung, Bewegung und Geisteshaltung als ganzheitliche Grundlage für förderliche Lernsituationen. Tägliche Bewegung (Lerngymnastik, Kinder-Yoga) wird eingeübt und ritualisiert. Eine gesunde Eigenmotivation durch gezielte Gemeinschaftsbildung und soziale Spiele wird aufgebaut und die Gestaltung des eigenen Lebensraumes übernommen.
Bienen und Blüten von Kl.St.Veit beim Fest Bienen und Blüten von Kl.St.Veit beim Fest
Gemeinsam in einem Feld - gar nicht so leicht! Gemeinsam in einem Feld - gar nicht so leicht!
Lernen unterwegs - mit dem Pferd gemeinsam Lernen unterwegs - mit dem Pferd gemeinsam
Selber gemacht schmeckt´s am besten Selber gemacht schmeckt´s am besten
Schafe verstehen lernen und scheren Schafe verstehen lernen und scheren
Pflegen zu allen Jahreszeiten Pflegen zu allen Jahreszeiten
Mit allen Sinnen wahrnehmen Mit allen Sinnen wahrnehmen
Brot und Würstchen selber backen Brot und Würstchen selber backen
Wie wird Wasser wieder sauber? Wie wird Wasser wieder sauber?
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im Schuljahr 2019/2020 im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die Schüler/innen der Grundstufe 1 und 2 haben ein Bienen - Theaterstück erarbeiten und eine Festveranstaltung vorbereitet und gestaltet. Diese kreative Verarbeitung der Fachinhalte und die umfassende Beschäftigung mit dem Thema hat das Selbstbewusstsein erhöht und die Präsentation in der Öffentlichkeit hat unser Schulprofil gestärkt.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Stärkung der Teamfähigkeit in und unter den Klassen durch gezielte gemeinsame Aktivitäten im Bereich Singen, Musizieren, Bewegen und Kreativität, sowie gemeinsame Arbeit, Ernte und Gestaltung der Schuljause. Aufführung von gemeinsamen Schulliedern, Musikstücken, Tänzen findet statt.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation, Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
26

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es gibt eine natürliche Vorlieben - Entscheidung bei der Durchführung!

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
In das Projekt eingebunden sind die Imker im Ort, der Elternverein, die Dorfgemeinschaft, die Gemeinde, die Feuerwehr, der Landesverband der Kärntner Imker und ihre Imkerschule, Wanderlehrer der Imkerfortbildung, die Seminarbäuerinnen, der Imkerlehrpfad Bleiburg, die Kärntner Landesregierung – Gesundheitsland Kärnten, sowie Ernährungs- und Gesundheitsberater und Spielpädagogen.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Laufende Präsentation auf der Homepage zum Mit - leben, bzw. ein öffentliches "Sonnen - Sommerfest" (Gestaltung Kinder) mit und für die gesamte Ortsgemeinschaft.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Jedes Kind übernimmt einen Teil bei der öffentlichen Präsentation und Schulfeier beim "Sonnenfest" zum Thema "Bienen - mehr als Honig".

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Freude am sinnvollen Lernen und Stolz auf die eigenen Ergebnisse!

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Zwei Kinder (2 Familien) haben einen eigenen Bienenstock zuhause eingerichtet. Die selbstgerichteten Pausenbrote sind immer sehr rasch aufgegessen. Die "Forscherstation" Biotop und Gemüsegarten wird selbstständig aufgesucht und beobachtet.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Stärkung der Teamfähigkeit in und unter den Klassen

Wo liegen unsere Stärken?
In der unmittelbaren Reaktionsfähigkeit auf unterschiedliche Situationen, bzw. Schwierigkeiten.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule