Lebensstil lernen - Zusammenwirken von Ernährung, Bewegung und Geisteshaltung
Schule: Volksschule Klein St. Veit
KoordinatorIn: VD Toegel IreneDirektorIn: VD Toegel Irene
Inhalt
Bewusster Aufbau des Zusammenwirkens von Ernährung, Bewegung und Geisteshaltung als ganzheitliche Grundlage für förderliche Lernsituationen. Tägliche Bewegung (Lerngymnastik, Kinder-Yoga) wird eingeübt und ritualisiert. Eine gesunde Eigenmotivation durch gezielte Gemeinschaftsbildung und soziale Spiele wird aufgebaut und die Gestaltung des eigenen Lebensraumes übernommen.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die Schüler/innen der Grundstufe 1 und 2 haben ein Bienen - Theaterstück erarbeiten und eine Festveranstaltung vorbereitet und gestaltet. Diese kreative Verarbeitung der Fachinhalte und die umfassende Beschäftigung mit dem Thema hat das Selbstbewusstsein erhöht und die Präsentation in der Öffentlichkeit hat unser Schulprofil gestärkt.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Stärkung der Teamfähigkeit in und unter den Klassen durch gezielte gemeinsame Aktivitäten im Bereich Singen, Musizieren, Bewegen und Kreativität, sowie gemeinsame Arbeit, Ernte und Gestaltung der Schuljause. Aufführung von gemeinsamen Schulliedern, Musikstücken, Tänzen findet statt.
Stärkung der Teamfähigkeit in und unter den Klassen durch gezielte gemeinsame Aktivitäten im Bereich Singen, Musizieren, Bewegen und Kreativität, sowie gemeinsame Arbeit, Ernte und Gestaltung der Schuljause. Aufführung von gemeinsamen Schulliedern, Musikstücken, Tänzen findet statt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
26
26
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es gibt eine natürliche Vorlieben - Entscheidung bei der Durchführung!
Es gibt eine natürliche Vorlieben - Entscheidung bei der Durchführung!
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
In das Projekt eingebunden sind die Imker im Ort, der Elternverein, die Dorfgemeinschaft, die Gemeinde, die Feuerwehr, der Landesverband der Kärntner Imker und ihre Imkerschule, Wanderlehrer der Imkerfortbildung, die Seminarbäuerinnen, der Imkerlehrpfad Bleiburg, die Kärntner Landesregierung – Gesundheitsland Kärnten, sowie Ernährungs- und Gesundheitsberater und Spielpädagogen.
In das Projekt eingebunden sind die Imker im Ort, der Elternverein, die Dorfgemeinschaft, die Gemeinde, die Feuerwehr, der Landesverband der Kärntner Imker und ihre Imkerschule, Wanderlehrer der Imkerfortbildung, die Seminarbäuerinnen, der Imkerlehrpfad Bleiburg, die Kärntner Landesregierung – Gesundheitsland Kärnten, sowie Ernährungs- und Gesundheitsberater und Spielpädagogen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Laufende Präsentation auf der Homepage zum Mit - leben, bzw. ein öffentliches "Sonnen - Sommerfest" (Gestaltung Kinder) mit und für die gesamte Ortsgemeinschaft.
Laufende Präsentation auf der Homepage zum Mit - leben, bzw. ein öffentliches "Sonnen - Sommerfest" (Gestaltung Kinder) mit und für die gesamte Ortsgemeinschaft.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Jedes Kind übernimmt einen Teil bei der öffentlichen Präsentation und Schulfeier beim "Sonnenfest" zum Thema "Bienen - mehr als Honig".
Jedes Kind übernimmt einen Teil bei der öffentlichen Präsentation und Schulfeier beim "Sonnenfest" zum Thema "Bienen - mehr als Honig".
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Stärkung der Teamfähigkeit in und unter den Klassen
Stärkung der Teamfähigkeit in und unter den Klassen
Wo liegen unsere Stärken?
In der unmittelbaren Reaktionsfähigkeit auf unterschiedliche Situationen, bzw. Schwierigkeiten.
In der unmittelbaren Reaktionsfähigkeit auf unterschiedliche Situationen, bzw. Schwierigkeiten.