2016
Schule: Volksschule Schönau
KoordinatorIn: VVl Sollinger KarinDirektorIn: VD Pöltl Barbara
Inhalt
Projektwoche der 4. KlasseEs wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projektwoche mit Schwerpunkt alternative Energieformen, Naturerleben, Tierschutz, Umweltschutz
Flurreinigung
Bewegungs - Pause im Turnsaal oder Garten
Waldpädagogik
Obstjause
Wasser trinken
Treffpunkt "ICH" (Team Sieberer)
Gewaltprävention
Hallo Auto, Blick&Klick (Fahrradprüfung)
Rund um den Apfel - Zubereitung eines Apfelstrudels
Zubereitung eines Obstsalates
Salterina - Trommelworkshop
Mülltrennung
Bibliotheksnutzung und - erweiterung
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Projektwoche der 4. Klasse im Waldviertel/Rappottenstein
Projektwoche der 4. Klasse im Waldviertel/Rappottenstein
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
12
12
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
beide wurden gleich behandelt
beide wurden gleich behandelt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Sonnenwelt Großschönau, Sonnentor, Bärenwald Abesbach, Hammerschmiede, Waldpädagoge, Glasbläserei, EVN Ottenstein, Naturpark Blockheide, Unterwasserwelt Schrems
Sonnenwelt Großschönau, Sonnentor, Bärenwald Abesbach, Hammerschmiede, Waldpädagoge, Glasbläserei, EVN Ottenstein, Naturpark Blockheide, Unterwasserwelt Schrems
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Tagebuch, Plakatpräsentation im Rahmen des Schulfestes, Diashow
Tagebuch, Plakatpräsentation im Rahmen des Schulfestes, Diashow
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Tagebuch, Plakate
Tagebuch, Plakate
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstsein der SchülerInnen, Klassengemeinschaft
Bewusstsein der SchülerInnen, Klassengemeinschaft
Wo liegen unsere Stärken?
Wissensanwendung im Alltag
Wissensanwendung im Alltag