Gesunde Jause im Schuljahr
Schule: Volksschule Millstatt am See - Anna Gasser
KoordinatorIn: VL Gaggl KarinDirektorIn: VD Lackner Ilse, BEd, MEd
Inhalt
Durch den Workshop "Gemüse gibt Power und macht schlauer" der Seminarbäuerinnen konnten unsere Kinder sich mit Thema Gesunde Jause näher auseinandersetzen und bekamen Tipps für ihre eigene Jause.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Einmal pro Woche gesunde Weckerln und Schulobst
Immer bewegte Pause, im Schulhof oder in der Aula
Flurreinigung zum Schulschluss
Besuch von Seminarbäuerinnen
Schule am Bauernhof
National Park Hohe Tauern – „Klimaschule“
Workshops: Bewegtes Lernen, Hopsi Hopper, Gesunde Ernährung
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
o Drei Seminarbäuerinnen waren an der Schule und arbeiteten mit den Kindern in drei Gruppen
o Gruppe 1: Benennen von Gemüsesorten und ordnen nach Wachstum ( ober und unter der Erde), Verkosten von Gemüse
o Gruppe 2: Alles rund um die Karotte (Verkosten, Karottenauto basteln)
o Gruppe 3: Herstellen von Gemüsespießen
o Drei Seminarbäuerinnen waren an der Schule und arbeiteten mit den Kindern in drei Gruppen
o Gruppe 1: Benennen von Gemüsesorten und ordnen nach Wachstum ( ober und unter der Erde), Verkosten von Gemüse
o Gruppe 2: Alles rund um die Karotte (Verkosten, Karottenauto basteln)
o Gruppe 3: Herstellen von Gemüsespießen
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
39
39
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Workshop war nicht geschlechterspezifisch
Workshop war nicht geschlechterspezifisch
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Frau Obweger - Seminarbäuerin, Gemeinde, Eltern
Frau Obweger - Seminarbäuerin, Gemeinde, Eltern
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Fotodokumentation auf der Homepage und beim Tag der gesunden Gemeinde, Bericht in der Gemeindezeitung,
Fotodokumentation auf der Homepage und beim Tag der gesunden Gemeinde, Bericht in der Gemeindezeitung,
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
In der darauffolgenden Teamsitzung - schriftlich protokolliert
In der darauffolgenden Teamsitzung - schriftlich protokolliert
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
• Kinder und LehrerInnen leben gesünder
• Beschäftigen mit gesunder Ernährung ist selbstverständlicher geworden
• Gesunde Ernährung ist fixer Bestandteil im Leben der Kinder und LehrerInnen
• Kinder und LehrerInnen leben gesünder
• Beschäftigen mit gesunder Ernährung ist selbstverständlicher geworden
• Gesunde Ernährung ist fixer Bestandteil im Leben der Kinder und LehrerInnen
Wo liegen unsere Stärken?
Standort und dadurch gegebene ländliche Umgebung, die positive Rahmenbedingungen schaffen. (Bauern)
Standort und dadurch gegebene ländliche Umgebung, die positive Rahmenbedingungen schaffen. (Bauern)