Wissenswertes über Tiere und Pflanzen des Waldes erfahren
Schule: Volksschule Draßburg - Baumgarten / OŠ Rasporak - Pajngrt
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Krizmanich BettinaDirektorIn: BEd Baumgartner Kathrin
Inhalt
Im Rahmen unseres Schulprojektes „Der Wald in den 4 Jahreszeiten“ besuchte jede Schulstufe zu einer anderen Jahreszeit die Werkstatt Natur in Marz.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Schulprojekt "Der Wald in den 4 Jahreszeiten"
Beobachtungen in der Natur machen
Müllworkshop in allen Klassen
Gestalten und Pflegen eines Kräutergartens
Kräuterprojekt
Zubereiten der gesunden Jause
Errichtung eines Naturspielplatzes
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen unseres Schulprojektes „Der Wald in den 4 Jahreszeiten“ besuchte jede Schulstufe zu einer anderen Jahreszeit die Werkstatt Natur in Marz.
Die Kinder der 4. Klasse verbrachten Anfang Oktober einen Herbsttag in dieser waldpädagogischen Einrichtung. Bei leichtem Regen machten die Kinder mit einer Waldpädagogin eine Wanderung durch den Wald, beobachteten die Veränderungen in dieser Jahreszeit und sammelten auch bunte Blätter und verschiedene Herbstfrüchte. Damit gestalteten sie einen wunderschönen „Herbstteller“. Später erfuhren sie, wie sich die Waldtiere auf den Winter vorbereiten.
Die Kinder der 3. Schulstufe verbrachten im Winter einen Tag in dieser waldpädagogischen Einrichtung. Zunächst machten sich die Schüler und Schülerinnen auf den Weg in den Wald, um Spuren verschiedener Wildtiere im Schnee zu entdecken und zu entschlüsseln. Neben vielen unterschiedlichen Spielen und Aktivitäten bekamen die Kinder von der Waldpädagogin viel Information über die Waldtiere, die jeweilige Art zu überwintern, die Fütterung und die Aufgaben eines Försters.
Im April 2016 machte die 2. Klasse der VS Draßburg einen Ausflug nach Marz. Dort besuchten sie die Werkstatt Natur zu einem Frühlingsworkshop. Die Schülerinnen und Schüler lernten verschiedene Pflanzen kennen – unter anderem auch die Taubnessel und das Leberblümchen. Im Wald spielten die Kinder das Baum-Erkennungsspiel und bauten gruppenweise Vogelnester. Im Teich konnten die kleinen Naturforscher Kröten beobachten und den für diese Jahreszeit typischen Laich.
Die zwei 1. Klassen verbrachten im Juni einen Vormittag in der Werkstatt Natur in Marz. Die kleinen Naturforscher lernten verschiedene Bäume (Eiche, Föhre, Fichte, Lärche und Kastanie), Pflanzen (Waldglockenblume, Waldhabichtskraut, Farn und Moos) und Tiere (Waldmaus, Eichhörnchen und Mistkäfer) kennen. Die Kinder erfuhren vom Waldpädagogen viel Interessantes über die Lebensweise und die Gewohnheiten der Wildtiere und die Arbeit des Jägers.
Im Rahmen unseres Schulprojektes „Der Wald in den 4 Jahreszeiten“ besuchte jede Schulstufe zu einer anderen Jahreszeit die Werkstatt Natur in Marz.
Die Kinder der 4. Klasse verbrachten Anfang Oktober einen Herbsttag in dieser waldpädagogischen Einrichtung. Bei leichtem Regen machten die Kinder mit einer Waldpädagogin eine Wanderung durch den Wald, beobachteten die Veränderungen in dieser Jahreszeit und sammelten auch bunte Blätter und verschiedene Herbstfrüchte. Damit gestalteten sie einen wunderschönen „Herbstteller“. Später erfuhren sie, wie sich die Waldtiere auf den Winter vorbereiten.
Die Kinder der 3. Schulstufe verbrachten im Winter einen Tag in dieser waldpädagogischen Einrichtung. Zunächst machten sich die Schüler und Schülerinnen auf den Weg in den Wald, um Spuren verschiedener Wildtiere im Schnee zu entdecken und zu entschlüsseln. Neben vielen unterschiedlichen Spielen und Aktivitäten bekamen die Kinder von der Waldpädagogin viel Information über die Waldtiere, die jeweilige Art zu überwintern, die Fütterung und die Aufgaben eines Försters.
Im April 2016 machte die 2. Klasse der VS Draßburg einen Ausflug nach Marz. Dort besuchten sie die Werkstatt Natur zu einem Frühlingsworkshop. Die Schülerinnen und Schüler lernten verschiedene Pflanzen kennen – unter anderem auch die Taubnessel und das Leberblümchen. Im Wald spielten die Kinder das Baum-Erkennungsspiel und bauten gruppenweise Vogelnester. Im Teich konnten die kleinen Naturforscher Kröten beobachten und den für diese Jahreszeit typischen Laich.
Die zwei 1. Klassen verbrachten im Juni einen Vormittag in der Werkstatt Natur in Marz. Die kleinen Naturforscher lernten verschiedene Bäume (Eiche, Föhre, Fichte, Lärche und Kastanie), Pflanzen (Waldglockenblume, Waldhabichtskraut, Farn und Moos) und Tiere (Waldmaus, Eichhörnchen und Mistkäfer) kennen. Die Kinder erfuhren vom Waldpädagogen viel Interessantes über die Lebensweise und die Gewohnheiten der Wildtiere und die Arbeit des Jägers.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
63
63
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Buben und Mädchen beteiligten sich am Workshop
Buben und Mädchen beteiligten sich am Workshop
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Bericht auf "Bildungsserver - News"
Bericht auf "Bildungsserver - News"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Dokumentation in der Naturparkmappe, Fotos
Dokumentation in der Naturparkmappe, Fotos
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche im Team und mit den Kindern
Gespräche im Team und mit den Kindern
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
gesteigerte Naturverbundenheit
sich der eigenen Verantwortung gegenüber der Natur bewusst werden
gesteigerte Naturverbundenheit
sich der eigenen Verantwortung gegenüber der Natur bewusst werden
Wo liegen unsere Stärken?
Kinder zum genauen Beobachten anregen
Kinder zum genauen Beobachten anregen