ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Wir (über-) leben in der Natur!

Schule: Ganztagsvolksschule - Florian Hedorfer Straße 20, 1110 Wien
KoordinatorIn: Mag.phil. Lovaszi Nicole
DirektorIn: VD Klanjsek-Bratke Alice
Inhalt
Wasser, Wald, (Um-) Welt, Wirtschaft, Wiese, Wiederverwendung von Müll

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
-) Radfahrführerschein
-) Museumsbesuche: Bezirksmuseum, Kindermuseum ZOOM, Wirtschaftsmuseum, Technisches Museum
-) Forscherwerkstatt (zum Thema Wasser und Strom)
-) Wien Kanal (Wasser, Abwasser)
-) Müllsammelaktion (MA 48)
-) Mülltrennung Altpapier/Restmüll
-) Besuch einer Kläranlage
-) Nationalpark Lobau (Lebensraum Teich und Wald, Wiese und ihre Bewohner)
-) Recycling
-) Ausstellung: Elektrisierte Welt

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Ausmaß einer Projektwoche wurden verschiedene Bereiche und Themen zum Thema "Natur" erarbeitet.
Beispielsweise das Überleben in der Natur: Holz sammeln, Lagerfeuer bereitstellen, Mit gesammelten Wiesenkräutern Brotteig würzen und backen, Mit Feuersteinen Feuer herstellen, Auf Steinen die im Lagerfeuer erhitzt wurden Fleisch/Grillkäse/Tofu braten, Geschirr im Fluss abwaschen (ohne Geschirrspülmittel!)
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
90
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Bei der Zimmer- und Gruppeneinteilung.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
"Projektwochen.at"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Im Zuge eines abgehaltenen Elternabends, Gestaltung verschiedener Plakate, Präsentationen der Kinder im Unterricht,
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Mündliche Reflexionsrunden.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Klassenklima und der Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler.
Wo liegen unsere Stärken?
Im sozialen Bereich.