Achtsam mit Natur und Tier
Schule: Volksschule Musau
KoordinatorIn: BEd Bailom AndreaDirektorIn: BEd Bailom Andrea
Inhalt
Schwerpunkt im vergangenen Schuljahr war die Beschäftigung mit dem Lebensraum Wald - Natur und Tier.Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Schwerpunktprojekt Wald und Waldtiere, Jahresthema Mülltrennung und Müllvermeidung, Gesunde Lebensführung (Gesunde Schule + Schwerpunkt Fitness in BWSP)
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen der Bibliothekarsausbildung hat eine Kollegin ein fächervernetzendes Jahresprojekt zum Thema "Fledermäuse" gestartet. Grundlage dafür war das Buch "Vamperl". Das ganze Jahr über wurde das Buch gelesen, bearbeitet und zum Thema Fledermäusen in allen Fächern verschiedene Dinge erarbeitet bzw. erstellt. So wurden zum Beispiel Fledermauslesezeichen, Sockenpuppen, Leporellos, Bilder, Handpuppen usw. hergestellt und ein Theaterstück einstudiert. Die Ergebnisse der Jahresarbeit wurde in der "Fledermausnacht" den Eltern, Schulpartnern und dem Schulerhalter präsentiert. In Kooperation mit dem hiesigen Naturpark war es auch möglich, an diesem Abend eine lebende Fledermaus näher zu betrachten. Weiters wurden Nistkästen für Fledermäuse von den Kindern gebaut, welche gemeinsam mit dem Waldaufseher in Schulumgebung angebracht wurden.
Im Rahmen der Bibliothekarsausbildung hat eine Kollegin ein fächervernetzendes Jahresprojekt zum Thema "Fledermäuse" gestartet. Grundlage dafür war das Buch "Vamperl". Das ganze Jahr über wurde das Buch gelesen, bearbeitet und zum Thema Fledermäusen in allen Fächern verschiedene Dinge erarbeitet bzw. erstellt. So wurden zum Beispiel Fledermauslesezeichen, Sockenpuppen, Leporellos, Bilder, Handpuppen usw. hergestellt und ein Theaterstück einstudiert. Die Ergebnisse der Jahresarbeit wurde in der "Fledermausnacht" den Eltern, Schulpartnern und dem Schulerhalter präsentiert. In Kooperation mit dem hiesigen Naturpark war es auch möglich, an diesem Abend eine lebende Fledermaus näher zu betrachten. Weiters wurden Nistkästen für Fledermäuse von den Kindern gebaut, welche gemeinsam mit dem Waldaufseher in Schulumgebung angebracht wurden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
17
17
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen und Buben nahmen gleichermaßen an allen Aktivitäten teil
Mädchen und Buben nahmen gleichermaßen an allen Aktivitäten teil
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Schuljahresbegleitendes Fledermausprojekt mit Naturpark
Schuljahresbegleitendes Fledermausprojekt mit Naturpark
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Großes Abschlussprojekt mit Projektpräsentation und Ausstellung, Die Kinder, Eltern und Schulpartner durften eine echte Fledermaus betrachten. Fledermaus-"Häuser" (Nistkästen) wurden gebaut und im Wald gemeinsam mit dem Waldaufseher und den Kindern angebracht.
Großes Abschlussprojekt mit Projektpräsentation und Ausstellung, Die Kinder, Eltern und Schulpartner durften eine echte Fledermaus betrachten. Fledermaus-"Häuser" (Nistkästen) wurden gebaut und im Wald gemeinsam mit dem Waldaufseher und den Kindern angebracht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback von Eltern, Schulerhalter und Schulpartnern
Feedback von Eltern, Schulerhalter und Schulpartnern
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Achtsamer Umgang mit Natur und Tieren im Wald hat sich verstärkt, Wissen wurde erweitert, Interesse geweckt
Achtsamer Umgang mit Natur und Tieren im Wald hat sich verstärkt, Wissen wurde erweitert, Interesse geweckt
Wo liegen unsere Stärken?
Gute Vernetzung mit Gemeinde und Schulpartnern, Freude am durchführen von Projekten
Gute Vernetzung mit Gemeinde und Schulpartnern, Freude am durchführen von Projekten