Klimafreundliche Mobilität
Schule: Volksschule Perjen
KoordinatorIn: Wille ThomasDirektorIn: Sailer Erwin
Inhalt
Im Schuljahr 2015/16 befassten sich die Kinder der 3. Klasse mit dem Thema "Klimafreundliche Mobilität". Dazu wurde auch das Angebot des VVT und des Klimabündnisses Tirol " ÖFFI SCHOOL" in Anspruch genommen. Wir lernten, wie sich die Wahl des Verkehrsmittels auf Klima und Umwelt auswirken und wie wir alle unseren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten können.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im letzten Schuljahr lag der Schwerpunkt auf dem Thema "Zurück zum Ursprung - gesunde Ernährung". Der Blick in die Jausenboxen unserer Schüler und Schülerinnen zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Der Großteil der Kinder nahm an der Schulmilchaktion teil, die Aktion "Gesunde Jause" in Zusammenarbeit mit der Jugendrotkreuzreferentin war ein voller Erfolg!
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Projekt "Klimawandel und Verkehr" - Beschreibung:
Es ging darum, den Kindern der 3. Klasse näher zu bringen, dass unterschiedliche Verkehrsmittel für unterschiedliche Wege genützt werden können und nicht nur ausschließlich auf das Auto zurückgegriffen werden sollte. Zudem wurde der Zusammenhang zwischen Klima, Umwelt und Verkehr herausgearbeitet.
Folgende Themen wurden entweder gemeinsam oder in Gruppen- bzw. Partnerarbeit erarbeitet:
Im Unterrichtsfach "Sachunterricht":
Was sind Verkehrsmittel?
Was sind öffentliche Verkehrsmittel?
Welche Verkehrsmittel nutzen Kinder, welche die Erwachsenen?
Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Verkehrsmittel?
Wie hängen Klimawandel und Verkehr zusammen?
Welchen Beitrag können wir für Klima und Umwelt leisten?
Mit welchen Verkehrsmitteln kann man die größte Menge Kohlendioxid und Geld einsparen?
Weitere Tipps zum CO 2 sparen
Im Unterrichtsfach "Deutsch, Lesen, Schreiben":
Lesen: Zeitungsartikel in der "Toni - Times" vom Jänner: Die Erde darf sich nicht weiter erwärmen
Im Unterrichtsfach "Bildnerische Erziehung":
Klimawandel: Eisschmelze an den Polen (Wachskreiden)
Im Unterrichtsfach "Musikerziehung":
Umweltlied
Zudem nahm die 3. Klasse am gemeinsamen Projekt des Verkehrsverbundes und des Klimabündnisses Tirol "ÖFFI SCHOOL" teil und erwarb dadurch zusätzliche Erkenntnisse über die Bedeutung der umweltfreundlichen Mobilität.
Projekt "Klimawandel und Verkehr" - Beschreibung:
Es ging darum, den Kindern der 3. Klasse näher zu bringen, dass unterschiedliche Verkehrsmittel für unterschiedliche Wege genützt werden können und nicht nur ausschließlich auf das Auto zurückgegriffen werden sollte. Zudem wurde der Zusammenhang zwischen Klima, Umwelt und Verkehr herausgearbeitet.
Folgende Themen wurden entweder gemeinsam oder in Gruppen- bzw. Partnerarbeit erarbeitet:
Im Unterrichtsfach "Sachunterricht":
Was sind Verkehrsmittel?
Was sind öffentliche Verkehrsmittel?
Welche Verkehrsmittel nutzen Kinder, welche die Erwachsenen?
Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Verkehrsmittel?
Wie hängen Klimawandel und Verkehr zusammen?
Welchen Beitrag können wir für Klima und Umwelt leisten?
Mit welchen Verkehrsmitteln kann man die größte Menge Kohlendioxid und Geld einsparen?
Weitere Tipps zum CO 2 sparen
Im Unterrichtsfach "Deutsch, Lesen, Schreiben":
Lesen: Zeitungsartikel in der "Toni - Times" vom Jänner: Die Erde darf sich nicht weiter erwärmen
Im Unterrichtsfach "Bildnerische Erziehung":
Klimawandel: Eisschmelze an den Polen (Wachskreiden)
Im Unterrichtsfach "Musikerziehung":
Umweltlied
Zudem nahm die 3. Klasse am gemeinsamen Projekt des Verkehrsverbundes und des Klimabündnisses Tirol "ÖFFI SCHOOL" teil und erwarb dadurch zusätzliche Erkenntnisse über die Bedeutung der umweltfreundlichen Mobilität.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
17
17
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Genderaspekte wurden keine berücksichtigt.
Genderaspekte wurden keine berücksichtigt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Ein gemeinsam gestaltetes Plakat wurde in der Pausenhalle der Schule aufgehängt.
Die Kinder bezogen auch ihre Eltern und Geschwister mit ein und berichteten ihnen von dem Projekt.
Ein gemeinsam gestaltetes Plakat wurde in der Pausenhalle der Schule aufgehängt.
Die Kinder bezogen auch ihre Eltern und Geschwister mit ein und berichteten ihnen von dem Projekt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Präsentation erfolgt auf der Schul - Homepage.
Die Präsentation erfolgt auf der Schul - Homepage.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Durch das Ausfüllen eines Fragebogens und das Führen von Gesprächen.
Durch das Ausfüllen eines Fragebogens und das Führen von Gesprächen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Kinder gehen wieder mehr zu Fuß in die Schule bzw. von dort nach Hause.
Die Kinder gehen wieder mehr zu Fuß in die Schule bzw. von dort nach Hause.
Wo liegen unsere Stärken?
Die Kinder haben den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Verkehr erkannt und bemühen sich sehr darum, unsere Umwelt zu schützen.
Die Kinder haben den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Verkehr erkannt und bemühen sich sehr darum, unsere Umwelt zu schützen.