Vielfalt macht uns stark!
Schule: Landwirtschaftliche Fachschule Mistelbach
KoordinatorIn: Ing. Bichl, Strobl Bianca, Rita, BEdDirektorIn: Ing. Schreder Veronika
Inhalt
Vom "selbstgepflückten" Apfelsaft zum Abenteuer mit den Schmetterlingen und vergraben der Tea bags bis zu schülerzentrierten Projekttagen rund ums Mikroklima und der Junior Company die sich mit dem Upcyclen von Textilien beschäftigt hat .........dieses Schuljahr war aus ökologischer Sicht "vielfältig" undgenau das macht uns "aus"!
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
PROJEKT APFELSAFT:
Schülerinnen und Schüler ernten Äpfel in der Umgebung die nicht geerntet werden würden und daraus wird der schuleigene Apfelsaft produziert (Aktion Dreiländereck).
PROJEKT Abenteuer Faltertage:
Die Schülerinnen und Schüler sind im praktischen Unterricht mit dem Smart Phone unterwegs und melden ihre Schmetterlingsbeobachtungen.
PROJEKT Tea Bag:
Zusammenarbeit mit AGES
Teebeutel werden für der Monate in einem Maisfeld eingegraben, dann ausgegraben, gewogen und an die AGES zurückgeschickt. Ergänzend werden auch Messpunkte im Grünland und im Wald angelegt.
Mit diesem Experiment können weltweit vergleichbare Daten über Zersetzungsraten verschiedener Böden unter bestimmten Kulturen gewonnen werden.
PROJEKTWOCHE 2016:
Aktionen zum Jahr der Hülsenfrüchte: Die verschiedensten Hülsenfrüchte und ihre Bedeutung für unsere Ernährung, Gestaltung des Wochenspeiseplans unter Berücksichtigung dieses Schwerpunktes.
Film HOME : Unsere Erde- Wunder des Lebens: Bearbeitung der verschiedenen Themenbereiche des Films in Arbeitsgruppen mit anschließender Präsentation
Töpfern - Nützlingshotels bauen
JUNIOR COMPANY:
Firmengründung zum Geschäftsfeld: Upcycling von Textilien, eigene Entwürfe, Marketing und Verkauf der Produkte.
PROJEKT MikroSCHULklima:
Zusammenarbeit Projektgruppe BOKU - Büro für nachhaltige Kompetenz
A)Veranschaulichen und Sichtbarmachen der Leistungen von Pflanzen und deren positive Effekte auf das Mikroklima
Gestaltung des Schulgartens Planung
Fortsetzung im Oktober 2016
B) UMWELT Berufe: Einblicke in die Welt der umwelt- und technologieorientierten Berufe
ÖKOLOGIE im 3. Jahrgang
SDG- Sustainable Development Goals - die 17 Ziele - Zusammenarbeit Englisch und Ökologie - die 17 "Gebote" für die Entwicklung des Planeten" , Erarbeitung, Präsentation mit Plakat und kurzer Beschreibung beim Tag der offenen Tür!
Maßnahme im Detail
Teas Bag Projekt
18
Gemischte Gruppe
Zusammenarbeit mit einem Vater einer Schülerin auf deren landw. Betrieb
Zeitungsbericht
Besprechung in der Gruppe und im Lehrerteam
Sinn der Kompostierung wurde dabei auch verdeutlicht
Praxisnähe