Österreichisches Umweltzeichen
Schule: Volksschule Scharten
KoordinatorIn: VD Deinhammer IsabelDirektorIn: VD OSR Dipl.-Päd. Deinhammer Isabel, BEd
Inhalt
Ökologie und soziales Lernen sind tragende Säulen unseres Schulalltages. Mit zahlreichen Aktivitäten versuchen wir bei den Kindern das Bewusstsein füreinander und für die Natur zu bilden. Jeder trägt dazu bei, dass das Miteinander Früchte tragen kann, die Integration aller spielt dabei eine tragende Rolle. Vieles ist so schon eine Selbstverständlichkeit an unserer Schule geworden!Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Durchführung von Aktivitäten und Projekten, die zu einer erfolgreichen Folgeprüfung des Umweltzeichens führten.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Umweltzeichen
Ein wichtiger Faktor in der Umwelterziehung ist der Bereich Mobilität und Verkehr. Mit zahlreichen Aktivitäten versuchten wir die Kinder, aber vor allem auch die Eltern, zu einem bewussteren Verhalten im Straßenverkehr zu motivieren. Gleich zu Schulbeginn veranstalteten wir eine Malaktion - der öffentliche Parkplatz wurde abgesperrt und von den Kindern mit vielen bunten Bildern verziert. Als Auftakt für diese Veranstaltungen fand unsere Aktion "Zu Fuß zur Schule" statt, dabei gehen alle Kinder gemeinsam mit den Lehrerinnen einen Teil des Schulweges gemeinsam. Des Weiteren erhoben wir mit einem Fragebogen mit welchen Verkehrsmitteln die Kinder in die Schule kommen. Als Motivation regelmäßiger den Schulbus zu verwenden, nahmen wir an der Klimameilen-Aktion teil. Mit Unterstützung der Gemeinde und des Elternvereines erreichten wir eine bessere Fahrplantaktung des Schulbusses. In Kooperation mit der Gesunden Gemeinde und des Elternvereines setzten wir uns für eine 30er-Zone vor der Schule ein. Für mehr Verkehrssicherheit wurden in den 1. und 3. Klassen die Aktionen "Blick & Klick" bzw. "Hallo Auto" des Öamtc angeboten. Die 4. Klassen übten mehrmals das richtige und sichere Radfahren - die erfolgreiche Radfahrprüfung belohnte den Einsatz der Kinder.
Umweltzeichen
Ein wichtiger Faktor in der Umwelterziehung ist der Bereich Mobilität und Verkehr. Mit zahlreichen Aktivitäten versuchten wir die Kinder, aber vor allem auch die Eltern, zu einem bewussteren Verhalten im Straßenverkehr zu motivieren. Gleich zu Schulbeginn veranstalteten wir eine Malaktion - der öffentliche Parkplatz wurde abgesperrt und von den Kindern mit vielen bunten Bildern verziert. Als Auftakt für diese Veranstaltungen fand unsere Aktion "Zu Fuß zur Schule" statt, dabei gehen alle Kinder gemeinsam mit den Lehrerinnen einen Teil des Schulweges gemeinsam. Des Weiteren erhoben wir mit einem Fragebogen mit welchen Verkehrsmitteln die Kinder in die Schule kommen. Als Motivation regelmäßiger den Schulbus zu verwenden, nahmen wir an der Klimameilen-Aktion teil. Mit Unterstützung der Gemeinde und des Elternvereines erreichten wir eine bessere Fahrplantaktung des Schulbusses. In Kooperation mit der Gesunden Gemeinde und des Elternvereines setzten wir uns für eine 30er-Zone vor der Schule ein. Für mehr Verkehrssicherheit wurden in den 1. und 3. Klassen die Aktionen "Blick & Klick" bzw. "Hallo Auto" des Öamtc angeboten. Die 4. Klassen übten mehrmals das richtige und sichere Radfahren - die erfolgreiche Radfahrprüfung belohnte den Einsatz der Kinder.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
130
130
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle Kinder waren an den Aktivitäten beteiligt.
Alle Kinder waren an den Aktivitäten beteiligt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Elternverein, Gesunde Gemeinde, Gemeinde (Bürgermeister), Busunternehmen, Öamtc
Elternverein, Gesunde Gemeinde, Gemeinde (Bürgermeister), Busunternehmen, Öamtc
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Gemeindezeitung
Homepage, Gemeindezeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche
Gespräche
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Gefahren und Probleme im Straßenverkehr wurden in den Mittelpunkt gerückt
Gefahren und Probleme im Straßenverkehr wurden in den Mittelpunkt gerückt
Wo liegen unsere Stärken?
Teamarbeit
Teamarbeit