ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Kinder haben Rechte

Schule: Volksschule Großharras
KoordinatorIn: Grawatsch Patricia
DirektorIn: Grawatsch Patricia
Inhalt
"Be the change  you wanna see in the world"

"Be the change you wanna see in the world"

Bericht über Kindergefängnis (Philippinen)

Bericht über Kindergefängnis (Philippinen)

anmesty international Workshop

anmesty international Workshop

Klima und Frieden - Feier

Klima und Frieden - Feier

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Kinder haben Rechte
Klimaschutz und Frieden

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
"Recht - Unrecht"; ein Thema, dass den Schulalltag begleitet. „Die Ausbildung soll die volle Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit und die Stärkung der Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten zum Ziel haben.“ – so heißt es im Artikel 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
39
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Bei diesem Thema ist dies zwingend.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Bericht einer Studentin über ihre freiwillige Zeit auf den Philippinen in einem Kindergefängnis
Amnesty International: Workshop mit Kasperltheater zum Thema: Wünsche - Bedürfnisse - Rechte
Klimaclown-Show
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Im Rahmen eines Familiennachmittages fand die Klimaclown-Show statt. Außerdem wurde dies in der regionalen Zeitung darüber berichtet.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
In einem Lehrerinnenworkshop zu Klimaschutz und Frieden wurde darüber reflektiert und zusätzlich natürlich in den Teambesprechungen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Lehrerinnen wurde die Wichtigkeit dieser Themen verstärkt.
Wo liegen unsere Stärken?
Im friedlichen Zusammenleben