ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

"Wenn Kinder die Erde bewegen" - unser Schulgarten

Schule: Volksschule Mieders
KoordinatorIn: VDin Pernsteiner-Krall Angela, BEd
DirektorIn: VDin Pernsteiner-Krall Angela, BEd
Inhalt
In unserem Schulgarten verbringen wir immer unsere Bewegungspause und wir setzten auch heuer wieder viele Projekte im Garten um...
Besuch der Bäuerinnen in der 1. Klasse

Besuch der Bäuerinnen in der 1. Klasse

Besuch der Trinkwasserquelle "Klaushof"

Besuch der Trinkwasserquelle "Klaushof"

Zeichnungen für den Serles-Erlebnispark gestalten

Zeichnungen für den Serles-Erlebnispark gestalten

Apfelsaft pressen

Apfelsaft pressen

„Wenn Kinder die Erde bewegen“ – unser Schulgarten

„Wenn Kinder die Erde bewegen“ – unser Schulgarten

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
• Besuch der Bäuerinnen in der 1.Klasse – regionale Produkte kennen lernen
• Vogelforscher – Projekt mit „Natopia“ - die ersten Schritte zum Erkennen unserer heimischen Vogelwelt. Was macht Vögel so besonders? Warum singen Vögel?
• Wasser ist kostbar – Besuch der Trinkwasserquelle „Klaushof“
• Zeichnungen für den Rundwanderweg im Serles-Erlebnispark gestalten
• Gestaltung des Schulgartens – Gemüse und Kräuter setzen und ernten
• Schmetterlingsprojekt – Entwicklung beobachten
• Waldtage mit dem Waldpädagogen der Gemeinde Mieders
• Intensive Planung des Schul(frei)raumes der neuen Schule

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
„Wenn Kinder die Erde bewegen“ – unser Schulgarten

In unserem Schulgarten verbringen wir immer unsere Bewegungspause und wir setzten auch heuer wieder viele Projekte im Garten um:

• Kartoffeln pflanzen und ernten – anschließend feierten wir im Garten ein Kartoffelfest
• Tag des Apfels – die Kinder nahmen an einem Quiz teil, alle verspeisten einen Apfel im Garten und anschließend durfte die 1. Klasse im Presslokal des Obst- und Gartenbauvereines Apfelsaft pressen
• Sonnenblumen säen und beim Wachsen beobachten
• verschiedenes Gemüse und Kräuter ansetzen, ernten und verkochen
• Betreuung und Wartung unserer Wildbienenhotels
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
61
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Durch verschiedenste Methoden wurde auf verschiedene Lernvoraussetzungen Rücksicht genommen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Fotopräsentationen bei Elternabenden, Fotos auf der Homepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Besprechung mit den Kindern, Fotos und Berichte
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Unser Schulgarten wurde zu einem Ort, an dem sich alle sehr gerne aufhalten und lernen.
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärken liegen in der Zusammenarbeit der Lehrpersonen und im wertschätzenden Umgang mit den Kindern.