"Wenn Kinder die Erde bewegen" - unser Schulgarten
Schule: Volksschule Mieders
KoordinatorIn: VDin Pernsteiner-Krall Angela, BEdDirektorIn: VDin Pernsteiner-Krall Angela, BEd
Inhalt
In unserem Schulgarten verbringen wir immer unsere Bewegungspause und wir setzten auch heuer wieder viele Projekte im Garten um...Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
• Besuch der Bäuerinnen in der 1.Klasse – regionale Produkte kennen lernen
• Vogelforscher – Projekt mit „Natopia“ - die ersten Schritte zum Erkennen unserer heimischen Vogelwelt. Was macht Vögel so besonders? Warum singen Vögel?
• Wasser ist kostbar – Besuch der Trinkwasserquelle „Klaushof“
• Zeichnungen für den Rundwanderweg im Serles-Erlebnispark gestalten
• Gestaltung des Schulgartens – Gemüse und Kräuter setzen und ernten
• Schmetterlingsprojekt – Entwicklung beobachten
• Waldtage mit dem Waldpädagogen der Gemeinde Mieders
• Intensive Planung des Schul(frei)raumes der neuen Schule
Maßnahme im Detail
„Wenn Kinder die Erde bewegen“ – unser Schulgarten
In unserem Schulgarten verbringen wir immer unsere Bewegungspause und wir setzten auch heuer wieder viele Projekte im Garten um:
• Kartoffeln pflanzen und ernten – anschließend feierten wir im Garten ein Kartoffelfest
• Tag des Apfels – die Kinder nahmen an einem Quiz teil, alle verspeisten einen Apfel im Garten und anschließend durfte die 1. Klasse im Presslokal des Obst- und Gartenbauvereines Apfelsaft pressen
• Sonnenblumen säen und beim Wachsen beobachten
• verschiedenes Gemüse und Kräuter ansetzen, ernten und verkochen
• Betreuung und Wartung unserer Wildbienenhotels
Ja
61
Durch verschiedenste Methoden wurde auf verschiedene Lernvoraussetzungen Rücksicht genommen.
Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein
Fotopräsentationen bei Elternabenden, Fotos auf der Homepage
Besprechung mit den Kindern, Fotos und Berichte
Unser Schulgarten wurde zu einem Ort, an dem sich alle sehr gerne aufhalten und lernen.
Unsere Stärken liegen in der Zusammenarbeit der Lehrpersonen und im wertschätzenden Umgang mit den Kindern.