ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Der Weg des Wassers in der Gemeinde

Schule: Mittelschule Kautzen
KoordinatorIn: Exl Marlene, BEd
DirektorIn: HOL Popp Helga
Inhalt
Wanderung von der Quelle bis zur Kläranlage
Start des Wasserwandertages bei der Zeinerquelle

Start des Wasserwandertages bei der Zeinerquelle

Rast beim Wasserspeicher

Rast beim Wasserspeicher

Besuch bei der Feuerwehr

Besuch bei der Feuerwehr

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
+ Klimafit zum Radlhit - Erhebung der Schulwegvarianten
+ Schwerpunkt "Gesunde Ernährung" im BU-Unterricht
+ Förderung des gesunden Trinkverhaltens - Wasserflaschen auf den Tischen der Schülerinnen
+ Kennenlernen von Masaru Emoto und seinen Forschungsarbeiten -> Schülerinnen malen Wasserglas-Untersetzer
+ "Vital 4 Brain"
+ Schwerpunkt Stromsparen/Klima in den 3./4. Klassen
+ Philosophieren mit Kindern: "anders-denken" - akad. praktischer Philosoph kommt jeden 2. Freitag in jede Klasse Klasse
+ Wasserprojekt: "Der Weg des Wassers in unserer Gemeinde"
+ Bepflanzung des Hochbeetes
+ Teilnahme an den Bodentagen in Edelhof/Zwettl

Regelmäßig:
+ Jeden Montag kommt Bäcker mit gesundem Gebäck
+ Jeden Mittwoch gibt´s gesunde Jause, durchgeführt von Schülerinnen
+ Tägliche Turnstunde
+ Bewegte Pausen, 2mal täglich je 10 min

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
"Der Weg des Wassers in unserer Gemeinde"
Im Rahmen dieses mehrwöchigen Projektes wurden folgende Bereiche bearbeitet:

+ Thema Wasser im E-Unterricht
+ Wasser ist... Erarbeiten der Vielfalt des Wassers
+ Masaru Emoto Kennenlernen und Kreieren von Wasseruntersetzern
+ Förderung des Wassertrinkens im Unterricht
+ PowerPoint - Präsentation
+ Versuche im PH-Unterricht
+ Funktionieren einer Kläranlage
+ Schülerinnen recherchieren zu Punkten wie: Wasser als...Transportmittel, ...Erholung,...Nutzmittel,...
+ Rose von Jericho im REL-Unterricht

Höhepunkt und Abschluss war ein Wasserwandertag von der Quelle zur Kläranlage.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
39
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle haben an Allem teilgenommen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Bürgermeister (amtierender) und Altbürgermeister, Quellwart, Klärwart, Feuerwehr
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Im Rahmen der KEL-Gespräche liefen Schülerinnen-Präsentationen über Beamer; Plakate, ausgestellte Schülerinnen-Arbeiten; Artikel in Gemeindenachrichten; Zeitungsartikel in den Bezirksblättern; Bilder in der Aula
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Rahmen von Teamgesprächen; in den Klassen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Trinkverhalten; Achtsamerer Umgang mit der Ressource Wasser
Wo liegen unsere Stärken?
Gutes Gesprächsklima, Miteinander;