Der Weg des Wassers in der Gemeinde
Schule: Mittelschule Kautzen
KoordinatorIn: Exl Marlene, BEdDirektorIn: HOL Popp Helga
Inhalt
Wanderung von der Quelle bis zur KläranlageRückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
+ Klimafit zum Radlhit - Erhebung der Schulwegvarianten
+ Schwerpunkt "Gesunde Ernährung" im BU-Unterricht
+ Förderung des gesunden Trinkverhaltens - Wasserflaschen auf den Tischen der Schülerinnen
+ Kennenlernen von Masaru Emoto und seinen Forschungsarbeiten -> Schülerinnen malen Wasserglas-Untersetzer
+ "Vital 4 Brain"
+ Schwerpunkt Stromsparen/Klima in den 3./4. Klassen
+ Philosophieren mit Kindern: "anders-denken" - akad. praktischer Philosoph kommt jeden 2. Freitag in jede Klasse Klasse
+ Wasserprojekt: "Der Weg des Wassers in unserer Gemeinde"
+ Bepflanzung des Hochbeetes
+ Teilnahme an den Bodentagen in Edelhof/Zwettl
Regelmäßig:
+ Jeden Montag kommt Bäcker mit gesundem Gebäck
+ Jeden Mittwoch gibt´s gesunde Jause, durchgeführt von Schülerinnen
+ Tägliche Turnstunde
+ Bewegte Pausen, 2mal täglich je 10 min
Maßnahme im Detail
"Der Weg des Wassers in unserer Gemeinde"
Im Rahmen dieses mehrwöchigen Projektes wurden folgende Bereiche bearbeitet:
+ Thema Wasser im E-Unterricht
+ Wasser ist... Erarbeiten der Vielfalt des Wassers
+ Masaru Emoto Kennenlernen und Kreieren von Wasseruntersetzern
+ Förderung des Wassertrinkens im Unterricht
+ PowerPoint - Präsentation
+ Versuche im PH-Unterricht
+ Funktionieren einer Kläranlage
+ Schülerinnen recherchieren zu Punkten wie: Wasser als...Transportmittel, ...Erholung,...Nutzmittel,...
+ Rose von Jericho im REL-Unterricht
Höhepunkt und Abschluss war ein Wasserwandertag von der Quelle zur Kläranlage.
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Alle haben an Allem teilgenommen
Bürgermeister (amtierender) und Altbürgermeister, Quellwart, Klärwart, Feuerwehr
Im Rahmen der KEL-Gespräche liefen Schülerinnen-Präsentationen über Beamer; Plakate, ausgestellte Schülerinnen-Arbeiten; Artikel in Gemeindenachrichten; Zeitungsartikel in den Bezirksblättern; Bilder in der Aula
Im Rahmen von Teamgesprächen; in den Klassen
Trinkverhalten; Achtsamerer Umgang mit der Ressource Wasser
Gutes Gesprächsklima, Miteinander;