ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Globales Lernen am Beispiel Afrika

Schule: Volksschule Horn
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. VOL Schlosser Renate
DirektorIn: Dipl.Päd. VD OSR Dittrich Andrea, Med
Inhalt
Den Impuls zum diesjährigen Schulprojekt
gab der österreichweite Aktionstag "Kulturelle Bildung an Schulen"
unter dem Motto "Kultur schafft Vielfalt-Vielfalt schafft Kulturen". Als Ökolog- und Pilgrimschule sehen wir uns verpflichtet, Themen im Unterricht aufzugreifen, um globales Lernen, kritisches Denken und Problemlösen sowie die Übernahme von Verantwortungsbewusstsein zu fördern.
Lesung mit Salfo Nikiema

Lesung mit Salfo Nikiema

Afrika-Workshop mit Mag. Eva Schmudermayer

Afrika-Workshop mit Mag. Eva Schmudermayer

Afrikanisches Kochen mit Bernadette Karimou

Afrikanisches Kochen mit Bernadette Karimou

Sprechstück beim Schulfest

Sprechstück beim Schulfest

Trommelstück beim Schulfest

Trommelstück beim Schulfest

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 9

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
* Regelmäßige Elterninformation über Gesundheitsförderung und gesundheitsförderliche Aktivitäten an der Schule
* Neugestaltung der "Gesunden Schuljause" in Zusammenarbeit mit dem Elternverein
* LehrerInnenfortbildung "Traditionen und Irrtümer" zum Schwerpunktthema Ernährung
im Oktober 2015
* Elternabend mit Vortrag "Gesunde Ernährung" im November 2015
* Ernährungsworkshops in Zusammenarbeit mit der NÖGKK in allen 14 Klassen
* Eltern-Kind-Kochkurse für die 4.Klassen im März 2016
* Gespräche mit dem Elternverein und dem örtlichen Bäcker über die Neugestaltung der
täglichen Schuljause
* Fortführung des Schulmilchangebots an der Schule
* Fortsetzung der Gratisapfelaktion (Sponsoring durch Firmen od. Einzelpersonen)
* Angebot der Unverbindlichen Übung "Gesunde Ernährung und Haushalt" für die 4.Klassen
* Angebot der Unverbindlichen Übung "Bewegung & Sport" für die 3. und 4.Klassen
* Teilnahme am Zahngesundheitsprojekt "Apollonia 2020" aller 14 Klassen der Schule
* Gewaltpräventionsprojekt "Power 4 me" in den 1. und 3.Klassen
* Pflanzversuche im Schulinnenhof (in Pflanztrögen) und im Schulgarten (Betreuung und
Pflege eines Gemüsebeets)
* Schnittlauchbrote-Aktion im Frühjahr 2016: Organisation, Zubereitung und Verkauf durch
die SchülerInnen der 3. und 4.Klassen
* Individuelle Gestaltung gesunder Jausen in einzelnen Klassen
* Verarbeitung von Lebensmitteln im Rahmen des Sachunterrichts in der Schulküche
* Bewegte Pause bzw. Pausengestaltung im Freien
* Kooperation mit dem SV Horn unter dem Motto "Spiel, Spaß, Bewegung" in den 1. und
2.Klassen (14-tägig)
* Teilnahme der 3. und 4.Klassen am "Tag der Vereine" der Union Horn im September 2015
* Kooperationsstunden mit der Union Horn: kostenloses Handballtraining für die Schülerinnen der 3. und 4.Klassen im Jänner/Februar 2016 mit abschließendem Turnier

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Globales Lernen am Beispiel Afrika und eine bunte Trommelreise durch Kontinente und Kulturen

Aufgrund des österreichweiten Aktionstages "Kulturelle Bildung an Schulen" unter dem
Motto "Kultur schafft Vielfalt - Vielfalt schafft Kulturen" fand am 25.Mai 2016 das
Schulfest der VS Horn statt.
Die Präsentation setzte sich aus einer bunten Darbietung an literarischen, musischen und kreativen Beiträgen der SchülerInnen, die vorwiegend im zweiten Semester des Schuljahres im Unterricht erarbeitet wurden, zusammen und bildete den Abschluss eines klassenüber=
greifenden Schulprojekts.

Afrika - "Der Schwarze Kontinent" - übte mit seiner einzigartigen Tierwelt, seiner abwechslungsreichen Natur und der Andersartigkeit der dort lebenden Menschen eine
große Faszination auf die SchülerInnen aus.
Ausgehend von der geographischen Auseinandersetzung zwischen den Kontinenten
Europa und Afrika setzten sich die 257 SchülerInnen mit den unterschiedlichsten
Projektinhalten auseinander:
* Afrika als Wiege der Menschheit - Kosmische Erzählung "Vom Kommen des Menschen"
* Landwirtschaft in Afrika - Afrikanische Nahrungsmittel - Produkte aus Afrika bei uns
* Kochen in Afrika - Durchführung von Workshops mit einer in Wien lebenden Afrikanerin
* Wasserversorgung - Dürrekatastrophen
* Armut in Afrika
* Die Bedeutung der Missionsstationen
* Menschenrechte
* Kultur in Afrika - Trommelworkshops, afrikanische Tänze und Lieder, Malen mit Erd=
farben, afrikanische Stoffmuster und Schmuck, Geschichten und Märchen aus Afrika

Eltern, Angehörige und Ehrengäste konnten das Fest beim Buffet des Elternvereins und
bei afrikanischen Köstlichkeiten, die vor Ort frisch zubereitet wurden, ausklingen lassen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
257
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Beteiligung bei allen Vorbereitungsarbei=
ten war für Mädchen und Buben gleicher=
maßen gegeben.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
* Kooperation mit externen ExpertInnen bei Workshops (z.B. Trommelworkshop, Weltladen,
Kosmische Erzählung, afrikanisches Kochen)
* Kooperation mit der W.A. Musikschule betreffend musikalische Darbietungen
* Unterstützung durch den Elternverein
* Lesungen/Vorträge durch Integrationsbotschafter Salfo Nikiema
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
* Präsentation von Projektergebnissen im Schulhaus an den Pinnwänden
* Präsentation der Projektergebnisse beim Schulfest am 25.Mai 2016
* Zusammenfassung aller Klassenprojekte in Form einer Pilgrim-Projektmappe
* Veröffentlichung des Projekts auf der Schulhomepage und in der lokalen Presse
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
* in Gesprächen im Kollegium
* in pädagogischen Konferenzen
* in Reflexionsrunden mit den SchülerInnen
* Erstellung von Afrika - Projektmappen einzelner Klassen
* Gestaltung von Plakaten in Gruppenarbeiten
* Gestaltung einer Pilgrim-Projektmappe (Berichte aus 14 Klassen)
* Anfertigung von Projektpräsentationswänden zur Elterninformation beim Schulfest am
25.Mai 2016
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Stärkung der Teamfähigkeit
Verbesserung der Zusammenarbeit und der Kommunikation
Soziales Engagement
Wo liegen unsere Stärken?
in der Teamfähigkeit und in der guten Zusammenarbeit bei Großprojekten