ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

gesunde Jause

Schule: Mittelschule Gföhl
KoordinatorIn: OLNMS Weiß Karin
DirektorIn: Simlinger Mario
Inhalt

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 8

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Papierworkshop, Müllworkshop, Abfallvermeidung, Upcycling - Kunst aus Abfall, Ernährungsworkshop, ökologischer Fußabdruck am Beispiel unserer Nahrungsmittel, gesunde Jause, Kräuterspirale, Gemüsepyramide, Kräuterkisterl basteln, Fairtrade Workshop (Bananen), Besuch der Fledermauskolonie in Obermeisling, CO2- Ampeln, Luftgüte messen, "Abenteuer ich" und "Liebe usw." Workshop - lerne deinen Körper und deine Gefühle kennen, Lehrausgang zum Zahnarzt- ein gesundes Körperbewusstsein entwickeln, waldpädagogische Ausflüge, Teilnahme an den Wald- und Wasserjugendspielen

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Ernährungs- und Gesundheitsbewusstsein entwickeln: Die 1c Ökoklasse organisierte eine gesunde Jause. Ernährungsworkshop mit einer regionalen Ernährungsberaterin, welche über die Gesunde Gemeinde eingeladen wurde: Inhalte: Riechen und Schmecken - Gewürze und Kräuter in der Küche war ein Thema, Zucker- und Fettgehalt in verschiedenen Lebensmitteln untersuchen und sichtbar machen, CO2 Fußabdruck unserer Lebensmittel; Kilometerschätzspiel, wie weit unsere Lebensmittel nach Österreich anreisen, Erkennen und Benennen von Getreidesorten...
Angeregt durch den Workshop wurde in Werken ein Kräuterkistl gebaut, die Kräuterspirale wieder liebevoll betreut und eine Gemüsepyramide bepflanzt und regelmäßig bearbeitet. Um das Thema zu verbreitern fanden folgende Aktionen statt:
Upcycling von Lebensmittelverpackungsmaterialien mit Sensibilisierungsarbeit in Bezug auf unser Müllaufkommen und dem Aufzeigen von Alternativen; ein Fairtradeworkshop, um auf fairen Handel aufmerksam zu machen und auch Körper- und Zahngesundheit wurden in unterschiedlichsten Fächern thematisiert...
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
50
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Nicht berücksichtigt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zahnarzt, Ernährungswissenschafterin, Gesunde Gemeinde, Sexualpädagogen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Zeitungsberichte, Homepageberichte, Elterninformationen, Elternabend, Besuch der Bürgermeisterin
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Rückmeldung der Klassen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Weniger Müll, es wird ganz auf Aludosen verzichtet, es werden eigenes Gemüse und eigene Kräuter gepflanzt und auch im Kochunterricht verwendet.
Wo liegen unsere Stärken?
Da wir eine "Landschule" sind, sind die Schüler sehr naturverbunden und
identifizieren sich auch mit dem heimischen Lebensmitteln, da einige selbst aus landwirtschaftlichen Betrieben kommen und daher Einblick
in die Produktion dieser Lebensmittel haben