ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Projekt: Eat well, feel better, do sports together

Schule: HLW/FSB Mureck
KoordinatorIn: Mag. Brodschneider Monika
DirektorIn: Mag. Biener-Oberzaucher Christof
Inhalt
Der 3. Jahrgang der HLW Mureck veranstaltete gemeinsam mit Veronika Lampl im Zuge des Ernährungsunterrichts ein Gesundheitsförderungsprojekt mit Schüler/innen der NMS Mureck, Bad Radkersburg und Deutsch Goritz.
Eindrücke von unseren erfolgreichen Projekttagen

Eindrücke von unseren erfolgreichen Projekttagen

Check your snack

Check your snack

Genussschulung

Genussschulung

Check your body

Check your body

Die fleißigen Projektmitarbeiter/innen

Die fleißigen Projektmitarbeiter/innen

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Eat well - feel better - do sports together

Die HLW Mureck veranstaltete ein Gesundheitsprojekt zur Steigerung des individuellen Gesundheitsbewusstseins

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Dieses Projekt stand ganz im Zeichen von Ernährung, Sport und Fitness!
Unter dem Motto "Eat well, feel better, do sports together" lud der 3.
Jahrgang der HLW/BFW Mureck gemeinsam mit der Ernährungslehrerin Veronika Lampl, die dritten Klassen der NMS Mureck, Deutsch Goritz und Bad Radkersburg in die Schule ein. Das Ziel war, jungen Schüler/innen einen Einblick in den Schulalltag der HLW Mureck zu gewähren und zu versuchen, sie auf spielerische Weise zu motivieren. Die Schüler/innen der NMS absolvierten vier verschiedenen Stationen:
1. Check your snack
2. Genusstraining
3. Check your body
4. Orientierungslauf
Das Projekt bzw. die Workshops wurde zur Gänze von den Schüler/innen geplant, durchgeführt und evaluiert. Die Lehrperson galt als Stütze und Ansprechsperson bei Problemen.
Es war dem Projektteam ein Anliegen, Ernährung und Bewegung zu kombinieren und sinnvolle, interessante Inhalte weiterzugeben.
Wir sind stolz auf drei gelungene Projekttage mit sehr vielen positiven Rückmeldungen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
100
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Der Genderaspekt wurde stets berücksichtigt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit der NMS Mureck, Deutsch Goritz und Bad Radkersburg
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde in Printmedien und auf sozialen Plattformen präsentiert (Die Woche, Facebook, Schulhomepage)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Projekt wurde durch Feedbackbögen reflektiert. Es wurde auch eine ausführliche Evaluierung in der Klasse durchgeführt.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schulgemeinschaft wurde durch diese Maßnahme gestärkt, die Zusamamenarbeit innerhalb einer Klasse verbessert sowie ein höheres Verantwortungsbewusstsein in Hinblick auf Körper und Gesundheit erzeugt.
Wo liegen unsere Stärken?
Als kleine Schule können wir mit hohen sozialen Fähigkeiten punkten, die sich natürlich in unseren Projekten und Workshops widerspiegeln.