ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Unsere Erde – wir brauchen sie noch! Müllvermeidung und Recycling als Maßnahmen gegen Rohstoffverkna

Schule: BRG/BORG II Lessinggasse
KoordinatorIn: MMag. Dr. Penkner Alexandra
DirektorIn: DI Mag. Graf Roman
Inhalt
Das Projekt wurde vorwiegend vom Fach Chemie getragen, mit fächerübergreifenden Teilbereichen aus Deutsch, Geschichte, Geographie und Wirtschaftskunde. Der fächerübergreifende Aspekt sollte den Schüler/-innen auch die Bedeutung der Thematik vor Augen führen.

Die Klasse, die das Projekt durchführte, war die 4.B; Nutznießer, weil sie die Ergebnisse präsentiert bekamen, waren die beiden ersten Klassen.

Das Projekt umfasste 13 Unterrichtseinheiten und 7 Bereiche bzw. Schwerpunkte:

1.)Gruppenarbeit:

In Chemie erarbeiteten Gruppen im Rahmen einer Literaturarbeit mit dem Chemie-Buch Kurzreferate zu den Themen
• Müll trennen und verwerten
• Kunststoffe – Werkstoffe unserer Zeit
• Kunststoffe für verschiedene Aufgaben
• Die Herstellung von Kunststoffen
• Kunststoff-Verwertung – nicht ohne Probleme
• Kunststoffe für die Zukunft – aus nachwachsenden Rohstoffen?
Diese Kurzreferate präsentierten die Schüler/-innen anschließend im Unterricht.

2.)Schülerversuche zu verschiedenen Unter-Themen:

Es gab Schwimmproben und Verbrennungsversuche.
Die Schüler/-innen lernten Kunststoffabfälle zu sortieren und zu zuordnen.
Kunststoffe durften selbst hergestellt werden:
Slime (Polyester aus PVA u. Borax)
Faden aus PVA
Polyurethan-Schaum
Auch besondere Kunststoffe konnten die Kinder kennen lernen:
z.B. Superabsorber und Polystyrol

3.)Recycling von Kunststoffen:

Geplant war es, Kunststoff-Flaschen zu sammeln und richtig zu entsorgen

4.)Filmnachmittag:

Am Programm stand der Film "Plastic Planet", der in gemütlicher Atmosphäre angesehen und kritisch diskutiert wurde.

5.)Den Abschluss bildete in Chemie eine "Hausübung", die den kritischen Aspekt noch einmal förderte. Sie lautete: Schreibe eine Liste, welche Gegenstände bei dir zu Hause aus Kunststoff sind. Überlege und notiere: Was davon erachtest du als wichtig / nötig? Welche Gegenstände könnte man durch andere Materialien ersetzen? Welche sind überflüssig?

6.)Im GSK/GWK - Unterricht gab es parallel dazu eine Internet-Recherche in Kleingruppen mit dem Ziel der Erstellung von Plakaten. Die Themen lauteten hier:
• Was steckt im Handy
• Rohstoff Eisenerz
• Rohstoff Erdöl
• Rohstoffe/Werkstoffe im Laufe der Geschichte
Erarbeitet wurde außerdem die Präsentation der Arbeit vor den beiden ersten Klassen.

7.)Im DEUTSCH - Unterricht folgte die Aufbereitung von Themenstellungen für Erörterungen und Aufsätze

Projekt – Zeitplan: 2 Wochen im Februar und im März

Die Schüler/-innen (auch die der ersten Klassen) waren begeistert dabei. Einziger Minuspunkt: Die Kunststoff-Flaschen-Sammlung in der Klasse musste leider abgebrochen werden. Da die Schüler/innen der Klasse den am Montag in der Klasse aufgestellten Sammelkübel am Mittwoch schon durch Vandalismus zerstört hatten, wurde dieser Teil des Projektes ersatzlos gestrichen.
Der Film „Plastic Planet“ wurde übrigens am Nachmittag in der Freizeit! gezeigt. In der Mittagspause wurde frisches Obst eingekauft und anschließend gemeinsam ein Obstsalat zubereitet, der während des Films als Stärkung diente.



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