ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Gelebte Praxis im Unterricht - der SnackPoint: Gesunde Jause für SchülerInnen durch SchülerInnen

Schule: Polytechnische Schule Spittal/Drau
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. Thurner Klaus
DirektorIn: Dr.Mag. Friedrich Sabine
Inhalt
Die PTS Spittal/Drau ist im Schuljahr 2013/14 eine von elf Pilotschulen des Schulversuchs PTS 2020.Im Rahmen der Pilotschule durchlaufen die SchülerInnen im Modul Wirtschaft die Bereiche Tourismus, Dienstleistung und Handel/Büro. In Kooperation mit den entsprechenden Bereichsleitern wurde ein fächerübergreifendes Projekt gestartet, welches die Herstellung, den Verkauf und die Vermarktung einer "gesunden Jause" und die Evaluierung der einzelnen Prozessabläufe beinhaltet. Anhand des Projektes erkennen SchülerInnen die wirtschaftliche Vernetzung der einzelnen Bereiche und erleben dadurch reales Wirtschaftsleben.
Im Zuge des Schulversuchs und der daraus resultierenden Einteilung in Module kam es zu einer Neugestaltung der Lerninhalte der einzelnen Gegenstände. Neben den Inhalten wurde auch der Erwerb der entsprechenden Kompetenzen berücksichtigt. Das Projekt wird mit den SchülerInnen des Moduls Wirtschaft im ersten Semester gestartet (Bereiche: Tourismus, Dienstleistung, Handel/Büro). Im zweiten Semester kommt es zu einer Spezialisierung der Module in Tourismus/Dienstleistung und Handel/Büro, wobei das Projekt in dieser Phase weitergeführt wird. Hier kommt es dann auch zu einer eindeutigen „Arbeitsteilung“ der MitarbeiterInnnen der Firma SnackPoint (also eine Spezialisierung). Der Jausenverkauf wird zweimal pro Woche jeweils während einer Pause durchgeführt.


Das Schulcafé soll die Vorgaben des Lehrplanes der PTS mit den Anforderungen der Wirtschaft und der Gesellschaft miteinander verknüpfen.
GmbE heißt Gemeinschaft mit besonderer Erfahrung! Dahinter verbirgt sich eine Übungsfirma, in der die SchülerInnen die Grundlagen wirtschaftlichen Handels kennen lernen und einüben.

Ziele der Firma
Die MitarbeiterInnen sollen eine persönliche Berufsreife und entsprechende Kompetenzen im persönlichen und sozialen Bereich erlangen.
Die Schülercafé GmbE arbeitet nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten und die Mitarbeiter versuchen durch gute Arbeit kritische Überprüfung, Firmenkapital zu erwirtschaften und zu es vermehren. Diese Gewinne dienen dem weiteren „Ausbau“ der Firma (eventuell auch einer Spende für einen wohltätigen Zweck).

Aufgaben der Mitarbeiter
Alle SchülerInnen des Moduls Wirtschaft sind Teil der Firma. Diese bilden gemeinsam mit den zwei PÜ (Praktische Übungen) - LehrerInnen, welche die Übungsfirma leiten, die Gesellschafter. Den Vorsitz haben die Lehrerinnen. Sie gelten als Geschäftsführer. Jeder Mitarbeiter hat die Aufgabe, nach besten Kräften für das Wohl der Schülercafé GmbE zu arbeiten. Näheres wird durch die fiktiven Arbeitsverträge geregelt.

Das Schülercafé in der Praxis.
Vor allem auf die Sauberkeit im Schülercafé soll ständig geachtet werden.
Immer wieder wird etwas Neues, wie zum Beispiel ein Catering (die Verköstigung des Kollegiums bei einer Konferenz, neue Kreationen bei der Fertigung der Jause) oder andere Produkte, ausprobiert.
Die Firmenphilosophie lautet: „Wenn wir aufhören besser zu werden, werden wir schlechter.“ Auch eine Mitarbeiterbefragung findet regelmäßig statt. Snack Point GmbE erhielt ein Startkapital bzw. Wechselgeld von 25 Euro. Der Firmenordner wird sorgfältig geführt. Aus den vielen Unterlagen können wichtige Schlussfolgerungen gezogen werden. Ein Ziel ist es, die Ausstattung des Schülercafés zu vergrößern und zu verbessern.

Einteilung der Mitarbeiter in folgende Abteilungen:

Die Buchhaltung
• kontrolliert täglich die Sauberkeit des Schülercafés (auch Getränke, Geschirr, Gläser und Arbeitsfläche)
• zählt die Kassa im Schülercafé und entnimmt den Tagesumsatz (ausgenommen Wechselgeld von 15 Euro)
• bringt den Tagesumsatz zur Kasse
• nimmt Belege für gekaufte Waren entgegen und klebt sie auf
• trägt Ausgaben in die Bestellscheine und klebt Belege auf

Das Einkaufsteam
• unterschreibt die Bestellscheine und heftet sie ab
• kontrolliert Bestellungen im Schülercafé (Warenbestand)
• trägt die Preise für die benötigten Waren ein
• holt Geld für den Einkauf bei der Kasse
• quittiert den Erhalt von Einkaufsgeld
• informiert sich über Angebot und Preise
• kauft preisgünstig ein
• trägt Waren in die Einkaufsliste ein
• bringt das Wechselgeld und die Belege zur Kasse
• lässt Belege unterschreiben und übergibt sie der Buchhaltung
• ordnet Waren im Schülercafé ein
• heftet Bestellscheine ab und aktualisiert Bestellmengenlisten

Die Küche
• probiert Gerichte aus und erstellt daraus eine Speisekarte
• gibt die Wochenkarte zur Gestaltung an das Kom Team
• holt die Bestellungen beim Verkaufsteam
• berechnet die benötigten Lebensmittelmenge
• füllt Bestellschein aus und gibt ihn an den Einkauf weiter
• bereitet die Gerichte vor

Die Lohnbuchhaltung
• sichtet wöchentlich die Tagesberichte
• trägt wöchentlich die Arbeitszeiten in die Liste ein

Die Kasse
• nimmt Geldanforderungen entgegen und zahlt Geld aus
• kontrolliert das Geld in der Kasse und unterschreibt Einkaufsbelege
• führt ein Kassabuch
• verwaltet das Firmenkonto
• stellt den Kassenbericht in der Gesellschafterversammlung vor

Das Kom Team
• entwirft Plakate, Flugblätter und Zeitungsanzeigen
• gestaltet die Wochenkarte und die Verkaufsbons für Sonderaktionen
• verfasst Texte für Artikel in der örtlichen Presse
• führt Umfragen durch
• entwickelt Kommunikation-, Werbe- und Verkaufsstrategien
• gestaltet und dekoriert das Schülercafé
• entwirft ein Firmenlogo für das Schulcafé

Die Mitarbeiter
• übernehmen das Schülercafé (Verkäufer)und das Wechselgeld gegen Unterschrift
• übernehmen die Kontrolle des Verkaufs und dessen Vorbereitungen
• kassieren und notieren die verkauften Waren (Verkäufer)
• bereiten Speisen zu (Zubereiter)
• schenken Getränke ein (Bedienung)
• sorgen für Ordnung und Sauberkeit im Café
• spülen Gläser und Geschirr und räumen auf
• hängen Geschirrtücher zum Trocknen auf
• reinigen die Geräte und gehen pfleglich damit um
• entsorgen den Müll
• unterschreiben den Tagesbericht

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