Waldlehrpfad Strutzikogel
Schule: Mittelschule Völkermarkt
KoordinatorIn: Standler UrsulaDirektorIn: Dipl-Ing. (FH) Enzi Hermann
Inhalt
Projektbeschreibung – Waldlehrpfad StrutzikogelAm Strutzikogel in Völkermarkt entsteht aus Initiative der Gemeinde in Kooperation mit vielen weiteren Personen ein Waldlehrpfad.
Die Bezahlung des Projektes übernimmt die Stadt Völkermarkt.
Die Tafeln sollten wetterbeständig sein, damit sie eine lange Lebensdauer haben. Damit die Kosten in einem angemessenen Rahmen bleiben ist es wichtig, dass sich das Layout nur minimal verändert und die Produktion bzw. der Druck von mehreren Tafeln, wenn nicht sogar den restlichen 5 Tafeln in einem Arbeitsgang passiert.
In der Politechnischen Schule werden die Holzrahmen angefertigt.
Immer wieder finden Vernetzungsgespräche zwischen den einzelnen Personen statt.
Mein Aufgabenbereich besteht darin mit einer Schülergruppe im Rahmen des Unterrichtes einen Waldlehrpfad, bzw. den Aufdruck für 6 Tafeln, dessen Layout sich auf jeder einzelnen wiederfinden wird, zu gestalten.
Zielgruppe:
Da sich in der Nähe des Strutzikogels ein großer Schulkomplex befindet, auch ein Kindergarten und Hort angrenzend vorhanden sind, und die Kleinen und Großen angesprochen werden sollen, habe ich mir ein Konzept überlegt, das sowohl die Kinder als auch die Jugendlichen dazu motivieren sollte, diesen Waldlehrpfad „zu nützen und zu studieren.“
Sowohl Kindergartenkinder, als auch Gymnasiasten, wie auch Hak- Schüler und Polyschüler sollen sich von diesem Waldlehrpfad angesprochen fühlen. Es bietet sich auch für Lehrerinnen und Lehrer an, diesen Pfad unterstützend in den Unterricht einzubauen.
Inhalt des Waldlehrpfades - Themenübersicht:
• Funktionen des Waldes
• Aufbau des Baumes (Von der Wurzel bis zum Blatt)
• Heimische Laub- und Nadelbäume
• Die rote Waldameise
• Die Pilze
• Flechten, Farne und Moose
• Blütenpflanzen des Waldes
• Sträucher des Waldes
• Ökologisches Gleichgewicht
• Stockwerkbau im Mischwald
• Säugetiere des Waldes
• Vögel des Waldes
• Waldarten (Mischwald, Nadelwald, Laubwald - Nachteile der Monokultur)
Anfangs habe ich mir ein Logo überlegt und eine Schülerin mit meiner Idee betraut gemacht und sie beauftragt ein Männchen zu entwerfen, dem ich den Namen „Strutzistritzi“ gegeben habe.
Dieser Strutzistritzi wird auf jeder Tafel eine Weisheit weitergeben, die im Ohr bleiben sollte und dem Schutze der Umwelt dienen soll.
Auf der 1. Tafel befinden sich die Funktionen des Waldes .
Die Schüler haben im Internet und in Büchern recherchiert bzw. auch von mir einiges im Zuge des Unterrichtes erfahren und so sind auch die Informationen entstanden, die sich nun auch auf der ersten Tafel befinden. Auch die weiteren Tafeln werden nach diesem System bearbeitet. Die Zeichnungen wurden von den Schülern gemalt und mit großer Sorgfalt bearbeitet. Auch die restlichen Tafeln werden im gleichen Stil angefertigt.
Tafel 1: Funktionen des Waldes
• Erholungsfunktion
• Wohlfahrtsfunktion
• Schutzfunktion
• Nutzfunktion
• Lebensraum für Pflanzen und Tiere
• Waldregeln / Tafel kleiner
Bei der kommenden Tafel ist der Standort sehr wichtig, da die Bäume, die auf der Tafel erklärt werden, auch im natürlichen Zustand zu sehen sein sollen, damit die Besucher des Lehrpfades den Baum aus nächster Nähe in der Natur sehen sollen.
Tafel 2: Aufbau des Baumes
• Wurzeln: Tiefwurzler, Flachwurzler,…
• Aufbau des Baumstammes: Splintholz, Bast, …
• Laubbäume, die sich im Umkreis dieser Tafel befinden: Eiche, Ahorn, Kastanie (Blatt und Frucht)
• Nadelbäume des sich im Umkreis befinden: Lärche, Fichte,…
• Vermehrung der Bäume
• Wusstest du, dass… (Hier sollen sich spannende Informationen zum Thema Baum befinden)/ Tafel kleiner
Tafel 3: Die rote Waldameise
• Der Körperbau der Waldameise
• Ernährung der Waldameise
• Das Leben im Ameisenstaat – Arbeitsteilung
• Die Vermehrung der Ameise - Der Hochzeitsflug
• Der Sehsinn – das Facettenauge
• Wusstest du, dass….
Tafel 4: Die Pilze
• Aufbau eines Pilzes
• Ernährung von Pilzen (Parasiten und Symbionten)
• Ökologische Bedeutung der Pilze (Destruenten)
• Speisepilze
• Giftige Pilze
• Sammeltipps und gesetzliche Erlaubnis
Tafel 5: Die Flechten, Farne und Moose (Symbiose zwischen Pilzen und Algen) und Blütenpflanzen des Waldes, Stäucher des Waldes
• Flechtenarten (Baumbart, Landkartenflechte, Becherflechte)
• Farnarten (Adlerfarn, Wurmfarn, Hirschzunge)
• Zugehörigkeit zu den Farnpflanzen – Bärlappgewächse und Schachtelhalme
• Moose (Brunnenlebermoos, Haarmützenmoos, Torfmoos) /Unterschied Laubmoose und Lebermoose
• Blütenpflanzen ( Lungenkraut, Aronstab, Springkraut)
• Haselstrauch, schwarzer Hollunder, Schneeball, Wacholder
Tafel 6: Ökologie des Waldes – Lebensraum Wald
• Stockwerkbau im Mischwald
• Ökologisches Gleichgewicht (Produzenten, Konsumenten, Destruenten)
• Säugetiere des Waldes (Dachs, Waldspitzmaus..)
• Vögel des Waldes (Eichelhäher,der Waldkauz ein Totholzbrüter.., Nachtigall)
• Waldarten (Mischwald, Laubwald, Nadelwald – Monokultur,..)
• Wusstest du, dass…
Es befinden sich auch einige Fremdwörter bzw. biologische Begriffe mit Erklärungen auf den Tafeln, die so den Besuchern des Waldlehrpfades näher gebracht werden sollen.
Broschüre:
Die Aufbereitung der Broschüren beinhaltet das Detail der einzelnen Themen. Fragen zum Waldlehrpfad innerhalb des Schriftstückes sollen dazu motivieren, sich die Antworten am Strutzikogel zu finden.
Lustige Ratespiele und Rätsel sollen auch für die Kleinen und Großen den Spaßfaktor heben.
Es wird mit einigen Schülern aus der 3a, 3b und 3c gearbeitet.
Eine Tafel ist bereits fertig und wird in den nächsten Tagen aufgestellt. Die weiteren Tafeln sind bereits in Arbeit.
Zwanziger Karin
Nms Völkermarkt
Friedrich Schiller Allee 2
9100 Völkermarkt
zwanziger.karin@gmail.com
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