ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Startphase

Schule: HLW Schrödinger
KoordinatorIn: Victoria Fuchs Doris Fallent
DirektorIn: Mag. Petermandl Margareta
Inhalt
Ausgangslage
In den letzten Jahren wurde unsere Schule zunehmend interessant für Jugendliche mit Migrationshintergrund. Dies führte zu einer wenig migrationsfreundichen Grundstimmung aller Schulbeteiligten (SchülerInnen, Nicht-Wissenschaftliches Personal, Eltern, LehrerInnen, KoordinatorInnen, Schulleitung).
Zudem wurden die SchülerInnen der einjährigen und dreijährigen Fachschulen von allen Schulbeteiligten als zunehmend "schwierig" wahrgenommen. Um in diesen "Brennpunkten" eine Verbesserung zu erzielen, wurden drei LehrerInnen von der Schulleitung gefragt, ob sie sich als Koordinationsteam für diese Schultypen an unserem Haus zu Verfügung stellen möchten.
Das neue Team startete mit seiner Arbeit und entwickelte das Projekt "Einjährige und Dreijährige Fachschulen- neu", das in Teilbereiche (siehe unten) gegliedert wurde und folgende Ziele verfolgt:

Ziele des Projektes
• Messbar verbesserte Befindlichkeit aller Schulbeteiligten: (SchülerInnen, Nicht-Wissenschaftliches Personal, Eltern, LehrerInnen, KoordinatorInnen, Schulleitung),
• messbar verbesserte Ausbildungsqualität,
• messbar verbesserte Berufsperspektiven für unsere SchülerInnen.
In den ersten beiden Wochen des Schuljahres haben die SchülerInnen (derzeit für die Fachschule für wirtschaftliche Berufe: 3 jährig und Wirtschaftsfachschule: 1jährig) Zeit den "sozialen Stress", den ein Wechsel in eine neue Schule mit sich bringt, positiv zu bewältigen, bevor der "Leistungsstress" einsetzt.
Ziele: Die ersten beiden Wochen des Schuljahres werden dazu genützt, um den "neuen Schülerinnen" folgende Inhalte zu vermitteln:
...gut miteinander arbeiten und leben,
...die Regeln der Schule nennen und umsetzen,
...die Arbeitsmethoden an unserer Schule beschreiben und anwenden.
dazu wurden die Gegenstände reduziert auf:
• Sports
• Soziales
• Science
• Englisch
• Deutsch
Für den Bereich "Soziales" wurden SchülerInnen der zweiten Klassen zu "Junior-TrainerInnen" (plus 1. C-Klasse-Outdoor!) ausgebildet, die Inhalte zu folgenden Themen mit den SchülerInnen über erlebnispädagogische Übungen und Methoden aus der Erwachsenenbildung erarbeiteten:
• Kommunikation
• Mobbing
• Lernen lernen
Es fehlt:
• Organigramm der Verantwortlichkeiten im Schulhaus

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